Wendelsteinhaus (1740 m) von Bayrischzell

Published by Jonas* Pro , 23 June 2011, 14h33.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:20 June 2011
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 7:00
Height gain: 1128 m 3700 ft.
Height loss: 805 m 2640 ft.
Route:10,21 km
Access to start point: Bayrischzell
Access to end point: Unteres Sudelfeld Parkplatz
Accommodation:Hotels und Gasthäuser in Bayrischzel
Maps:Kompass WK 008 Bayrischzell-Schliersee

Der wohl am meisten begangene Aufstieg zum Wendelsteinhaus ist der König-Maximilian-Weg, der in Bayrischzell beginnt. Man folgt zunächst den Wegweisern Richtung Wendelstein (mit 3,75 h ausgeschildert). Vorbei am Wasserfall und einigen Aussichtsbänken erreicht man schließlich eine Kehre an der Sudelfeldstraße. Nun geht es 2,4 km durch den Wald bergauf zur Wendelsteinalm. Hier bietet sich eine erste größere Pause an. Man folgt dem König-Maximilian-Weg noch 500 m, ehe man den Weg nach links zur Bocksteinscharte verlässt. Empfehlenswert ist der Aufstieg über die Bocksteinscharte und der Abstieg über die Zeller Scharte. Nach weiteren 500 m, an der Bocksteinscharte, geht es rechts einen steilen Hang hinauf. Auf einem unschwierigen Pfad sind die letzten 150 HM zum Wendelsteinhaus zurückzulegen. Von der Aussichtsplattform "Gacher Blick" bietet sich bereits ein tolles Panorama in die Ferne. Auf den 20-minütigen Gipfelabstecher verzichtete ich, weil das Wetter schlechter wurde (starker Wind und etwas Regen). Für den Abstieg wählte ich den Weg über die Zeller Scharte, da dieser auf jeden Fall knieschonender und gemütlicher als der über die Bocksteinscharte ist. Vom Wendelsteinhaus sind es 1,5 km zur Wendelsteinalm über die Zeller Scharte. Dort wieder angelangt, stieg ich zum Unteren Sudelfeld ab. Vorbei an zwei Kletterfelsen erreicht man schließlich die Straße, welche von der Sudelfeldstraße zur Lacheralm führt. Man folgt den Wegweisern in Richtung Unteres Sudelfeld (anfangs nur Pfadspuren!) und erreicht wenig später den höchsten Punkt des Mitterbergs (1283 m). Das letze Stück zum Unteren Sudelfeld ist leicht und auch nicht besonders steil. 

Hike partners: Jonas*

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 6407.kmz Wendelstein

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»