Schneegestöber auf Madeira-am Pico do Arieiro(1818m)

Published by trainman , 22 June 2011, 00h20.

Region: World » Portugal » Madeira
Date of the hike: 2 January 1999
Geo-Tags: P
Route:Monte-Chao dos Balcoes-Pico do Arieiro-Monte(30km)
Access to start point:Bus nach Monte
Access to end point:siehe oben
Accommodation:Hotels in Funchal und Umgebung
Maps:Tourismus Karte -Madeira

Sonne und 23°C am Meer und 1800m höher Kälte und Schneegestöber,diese Gegensätze sind im Winter auf Madeira gar nicht so selten.Als Winterflüchtling freut man sich darüber natürlich nicht,aber wenigstens blieb der Schnee nicht liegen,sodass ein flotter Schritt möglich war.
Start in Monte zuerst auf der Landstrasse mit relativ viel Verkehr und Gestank,damals waren auf Madeira noch viele Fahrzeuge ohne Katalysator unterwegs.Auf ca.1140m zweigt links eine Forststrasse ab,diese führt in vielen Serpentinen hinauf zum Chao dos Balcoes und trifft anschliessend wieder auf die Landstrasse,die dort oben aber einsam ist.Weiter zum Pico do Arieiro bei Wechsel zwischen Sonne,Nebel und Schneeschauern.Um mich etwas zu erwärmen habe ich im kleinen Gasthaus am Gipfel eine Art Honigschnaps konsumiert,der half tatsächlich.Beim Rückweg bin ich wegen dichten Nebels und einbrechender Dunkelheit auf der Landstrasse geblieben,die erst kurz vor Monte wieder stärkeres Verkehrsaufkommen hatte.
Fazit: Wanderung durch eindrucksvolle Landschaft mit interessanten Stimmungen zwischen Nebel und Sonne,dennoch wäre ein Tag mit klarer Sicht von Vorteil.

Hike partners: trainman

6385.kml