Monte Santu

Publiziert von Max , 21. Juni 2011 um 16:31.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 8 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der N198 Bastia - Bonifacio in Solenzara nach Sari hoch fahren, Mini-Parkplatz am Aussichtspunkt la Penna.
Kartennummer:n/a

Eigentlich ist die Wanderung aufgrund ihrer Kürze kaum der Rede Wert, aber als willkommene Abwechslung zum Strand taugt sie allemal. Und wer will, kann innerhalb von 60 Minuten sowohl Badehose als auch Klettergurt benutzen. Ausgangspunkt ist das Dörfchen Sari, oberhalb von Solenzara. Vom Aussichtspunkt La Penna gehen wir die Strasse ca. 50 m zurück nach Norden und biegen links ab (Schild Monte Santu). Das Strässchen führt recht steil bergauf, windet sich zu einem Wasserspeicher hoch, den wir nach ca. 10 Minuten erreichen.
Hier beginnt der Wanderpfad (Markierungen). Eine halbe Stunde später erreichen wir eine Verzweigung, an der wir geradeaus weitergehen, links ist unser Rückweg. An dem felsigen Hang steigen wir zum Gipfel des Monte Santu hoch. Der Ausblick zur Küste und zur Bavella ist gar nicht mal übel für so einen kleinen Berg. Zum Abstieg folgen wir dem Pfad auf dem Plateau weiter nach Westen und steigen den Micro-Klettersteig (8 Hm) zum Wandfuss hinab, um dann auf der Südseite des Felsens an den Kletterwänden vorbei zu einer kleinen Höhle zu gelangen. Hier weiter auf dem schmalen Pfad, der wieder in die Macchia eintaucht und uns zur vorher erwähnten Wegverzweigung bringt. Schliesslich geht's auf bereits bekanntem Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Max

Monte Santu (599m) · Tef