Monte Legnone, 2609 m

Publiziert von roko , 20. Juni 2011 um 17:15.

Tour Datum:19 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Albergo Roccoli Lorla
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Albergo Roccoli Lorla
Unterkunftmöglichkeiten:Roccoli Lorla

Am Morgen dachten wir nicht mehr so recht daran, dass wir nachmittags um 15.30 Uhr auf dem Monte Legnone am Comersee stehen würden. Das Wetter trieb uns aber unaufhaltsam dem Süden zu.
Splügen, Chiavenna, Colico...die Fahrt war problemlos und wir kamen zügig nach Dervio, von wo die Strasse ins Valle Varrone abzweigt. Von dort hoch nach Tremenico und weiter zum Albergo Roccoli Lorla (sollten die Parkplätze besetzt sein, kann man ohne Probleme in den umliegenden Wiesen parkieren...die Italiener sind in dieser Hinsicht nicht kleinlich).
Vom Albergo Roccoli Lorla auf gutem Alpweg zur Alpe Agrogno und hinauf zum Bivacco Ca di Legn. Der weitere Weg auf den Monte Legnone ist gut ausgebaut und an den heikleren, ausgesetzten Stellen mit Drahtseilen gesichert, so, dass er auch für weniger geübte Berggänger gut machbar ist.
Die Aussicht auf den Lago di Como, den Luganersee, die Bergeller Berge, einfach ein Genuss. Am besten ist es, man sucht sich einen Tag aus, an dem möglichst wenig Dunst die Sicht trübt. Herbsttage, oder eben wie der gestrige Tag, an dem es vorher geregnet hat, eignen sich ganz besonders für diese schöne Tour.

Tourengänger: roko

T4- II WT5
Monte Legnone, 2609 m. · viciox
T3 WS-
Monte Legnone m2609 · Daniele66
WS+
Monte Legnone : il passero solitario · Barba43 (Girovagando)
M.te Legnone mt. 2610 · diego

Ciao Roko ti ho visto.......... io ero sul pizzo Alto Beppe

roko hat gesagt: RE:Bello
Gesendet am 20. Juni 2011 um 18:49
Ciao Beppe,
dieser Tag war ein ganz besonderer für mich! Ich würde mich freuen, wenn wir einmal eine Tour zusammen in deinen schönen Bergen unternehmen könnten. Wo genau liegt der Pizzo Alto?
Mit einem Gruss aus Chur
Robert

roko hat gesagt: RE:Bello
Gesendet am 20. Juni 2011 um 18:56
Salü Beppe,
habe auf der Karte nachgeschaut...der Pizzo Alto auf dem du warst liegt wirklich nahe am Legnone!
Gruss Robert