Mont Tolu (1332 m)

Publiziert von Max , 18. Juni 2011 um 12:21.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 4 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von I'lle Rousse Richtung Speloncato, dann auf der D63 zur Passhöhe Bocca di a Battaglia
Kartennummer:ign 4249

Die Balagne zählt zu den schönsten Gegenden Korsikas und bei dieser Kammwanderung hat man reichlich Gelegenheit, die Ausblicke zu geniessen. Die Tour ist erweiterbar bis zum Monte Grosso, allerdings braucht's dafür etwas Pfadfinderei. Vom Parkplatz an der Bocca di a Battaglia folgen wir der orangen Markierung auf einem Feldweg (Gatter) nach Westen. Nach 15 Minuten wird aus dem Weg ein Pfad, der sich in leichtem Auf und Ab am Kamm Richtung Südwesten windet (auch orange Markierung). Nach etwas mehr als einer Stunde sehen wir den felsigen Aufbau des Mont Tolu, den wir von Süden besteigen. Die letzten 50 HM sind ein bisschen zum Kraxeln, jedoch ebenfalls gut markiert. Schliesslich stehen wir auf dem Gipfel.
Trotz der zunehmenden Quellbewölkung gehen wir noch weiter nach Westen, klettern auf einen weiteren Hügel aber nun blasen wir zum Rückzug. Obwohl am Kamm die Sonne scheint, verdichten sich Gewitterwolken in Meernähe und so kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderung weiter zum San Parteo dauert ca. eine Stunde.

Die idyllischen Dörfer der Balagne, wie z.B. Speloncato, Belgodere und Aregno sind wirklich sehenswert. Deswegen sollte man den Ausflug nicht nur auf's Wandern beschränken.

Tourengänger: Max

Monte Tolu · SCM