Maurice-Brandt-Gedenkweg an der Roteflue

Publiziert von Zaza , 15. Juni 2011 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1228, 1229, 1208, 1209

Manche Autoren von SAC-Führern haben wunderbare Werke geschaffen (Autorinnen gibt's meines Wissens beim SAC-Verlag noch nicht). Leute wie z.B. Maurice Brandt, Giuseppe Brenna, Daniel Anker/ Ralph Schnegg oder Peter Straub haben "ihre" Regionen nicht nur eingehend begangen, sondern ihre Erkenntnisse und Erlebnisse auch in einer gut lesbaren Form und liebevoll (bisweilen gar launig) umgesetzt.

Maurice Brandts Pensum war besonders beachtlich, deckte er doch nicht nur das ganze Wallis ab, sondern auch den Jura, die Waadtländer und Freiburger Alpen und die Berner Voralpen. In seinen Büchern zeigt sich dann und wann auch eine grosse Begeisterung für unbekannte Berge und besonders wilde Routen. Aus einem Vorwort von ihm: "(Der Leser) wird dankbar der Vorläufer gedenken und sich von ihrem Geist beseelen lassen; dann wird er kein Hindernis unterschätzen, auch den scheinbar harmlosen Berg achten und sich bemühen, für jede gelungene Tour dankbar zu sein."

Nach ersten schönen Touren im Wallis hatte ich mir vor vielen Jahren mal vorgenommen, Maurice Brandt zu schreiben und mich bei ihm für seine grosse Arbeit zu bedanken. Leider vergass ich das wieder und las dann kurzum, dass er gestorben sei...Drum, liebe Leute, gebt den Autoren der SAC-Führer auch mal ein positives Feedback, wenn ihr zufrieden seid!

Der Nordaufstieg zur Roteflue ist so eine Route, die er besonders rühmt und als "in ihrer Art erstklassig" beschreibt. Nachdem sie babu vor wenigen Tagen begangen hatte (Klick), hat mich das an diese alte Pendenz erinnert. Und nachdem die Gebrüder Rémy in den Gastlosen (an der Corne Aubert) eine Route "Maurice Brandt" benannt hatten, würde ja auch eine Alpinwanderung zu seinem Gedenken gut passen.

Dem Tourenbeschrieb gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen, nur ein paar Details:
  • Für öV-Benützer: Start bei der Haltestelle Bönigen Erschwanden
  • Die Hütte bei Alpiglen Oberberg ist offen und gut eingerichtet, in der Sommersaison vermutlich von Älplern belegt
  • Die Schwierigkeiten sind auf die letzten 200 hm beschränkt. Aufgrund der Hanglage ist oft mit nassem Gras zu rechnen.
  • Nach meiner Einschätzung ist die Sache eher einfacher als T6, denn das Gras ist nicht exzessiv steil und recht gut gestuft (Pickel war nicht nötig). Aber das ist natürlich keine exakte Wissenschaft...wenn zuoberst nicht das Fixseil hinge, wäre der Ausstieg ziemlich unangenehm - dann wäre T6 zweifellos ok.
  • Der Abstecher zum vorstehenden Gendarm ist kurz und lohnend, hier hatte es einst auch ein Gipfelbuch, das aber leider völlig durchnässt und unleserlich ist.
  • Es zeigt sich einmal mehr, dass es vermutlich hoch interessant wäre, die Tourenbücher von Paul Montandon (der diese Route am 11. Juni 1893 mit Gefährten erstbegangen hat) im Alpinen Museum zu lesen!

Ich ging nach der Roteflue weiter über den Grat (mit schönen Tiefblicken zum Brienzersee) zum Loucherhorn. Unterwegs stösst man auf einen steilen Abschwung, den man links oder rechts umgehen kann. Ab dem Grätli kam dann der Trubel der Schynige Platte dazu. Ich machte noch den Abstecher zu den beiden Gipfeln des Oberberghorns (Übergang vom Ost- zum Westgipfel mit zwei Schritten II, brüchig). Schliesslich schaute ich mir noch das Gumihorn an, traute mich aber letztlich nicht hinauf, weil mir der Abstieg nicht geheuer war. Danach knieschonend mit der Bahn ins Tal. Billig ist die Sache nicht (mit Halbtax oder GA 17.50) und schnell auch nicht...

Tourengänger: Zaza

Der Kamin am Oberberghorn · Bergmax
Loucherhorn 2'230m · saebu
T5 III
Gumihorn 2099m · Bergamotte

babu hat gesagt: Hopla...
Gesendet am 16. Juni 2011 um 08:29
das ging aber schnell...;-)! Und bezüglich Nr. 203: Tour tönt interessant, ist aber wohl bezüglich Gegend nicht so attraktiv wie der "Maurice-Brandt-Gedenkweg"...;-)
Gruess, Andrea

Zaza hat gesagt: RE:Hopla...
Gesendet am 16. Juni 2011 um 12:10
naja, der See fehlt zugegebenermassen, dafür ist es eine historisch und technisch hochinteressante Sache: Auf der Siegfriedkarte war durch diese Flanke noch ein Pfad eingezeichnet!

Gruess, Manuel