Schattiger Pfad über dem Saas-Tal.

Publiziert von schalb , 14. Juni 2011 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juni 2011
Strecke:Zen Eisten – Unneri Galgera – Türbja – P. 2162 m – Grächen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Richtung Saas Fee, Haltestelle Ahorn ( zwischen Zen Eisten und Huteggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Grächen Post, um ca. 17:05 und 18:05 auch Visp direkt
Kartennummer:1308 St.Niklaus

Der Bus Richtung Saas Fee ( Haltestelle Eisten / Ahorn) hält gerade beim Einstieg zum Pfad.
In steilen Kehren, zuerst durch Felsen, dann durch den Wald hinauf zur Alp Unneri Galgera, wenig Markierungen, aber bis zur Alp gut gepflegt.
Zwischen den Hütten biegt der Pfad nach Westen ab, da er wohl nicht so häufig begangen wird, muss man gut hinschauen. Dann quert man den Eistenbach ( zur Zeit noch ein paar Schneereste). Bis Tirbja recht felsig, aber oft neu markiert, mit einigen Seilsicherungen. Weiter geht der Pfad unterhalb von Tirbja durch den Wald. Auch der Graben der Putzlowina wird gequert, weiter durch manchmal steilen Wald, vorbei am P.2025 bis zum Kreuz beim P.2162. Früher war dieser Platz mal mit „Paradiesli“ beschrieben. Dann trifft man auf den Höhenweg Saas_Fee – Grächen, den man über Hannigalp hinunter nach Grächen läuft