Blüemlisalphorn 3'661m

Written by Fenek Pro , 16 July 2007, 17h53.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:14 July 2007
Waypoints: Hohtürli 2778m. 9112 ft. (3) Blüemlisalphorn 3661m. 12008 ft. (2) Fründenhütte SAC 2562m. 8403 ft. (5) Griesalp 1408m. 4618 ft. (2)
Time:14:00
Height gain: 1800 m. 5904 ft.
Height loss: 2000 m. 6560 ft.
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:Blüemlisalphütte-Nordwestgrat-Gipfel- Blüemlisalphütte-Fründenschnuer-Fründenhütte
Access to start point:Griesalp
Access to end point:Kandersteg
Accommodation:Blüemlisalphütte, Fründenhütte, Griesalp, Bundalp
Maps:1248

Die Erfüllung eines Bubentraumes! Jedenfalls diesen Traum hatte ich seit meiner Kinheit.

Am ersten Tag Anreise zur Griesalp und Aufstieg über's Hohtürli zur Blüemlisalphütte. Wunderschöner Nachmittag und Abend in der Hütte verbracht. Entsprechend den warmen Temperaturen waren viele Wanderer unterwegs.

Am Morgen früh schöner Aufstieg über den Gletscher, südlich vom "Ufem Stock" gehts wieder hinunter in eine Mulde und dann bald einmal sehr steil auf den Rothornsattel 3'178m. Hier erste Rast. Bereits tief unten schläft der noch dunkle Oeschinensee. Dafür blinkt der Nordwestgrat in den ersten Sonnenstrahlen.

Nun kommt der anspruchsvollste Teil mit den abwärtsgerichteten Platten. Brüchig, etwas Schnee und saumässig steil. Gut, dass es Stangen hat zum Sichern. Diese 200Hm brauchen viel Zeit, im Abstieg dann noch viel mehr.

Danach folgt ein wunderbarer Firngrat bis zum Gipfel. Hier war's windig, aber mit einer grandiosen Fernsicht. Selbst König Mont Blanc war zum Greifen nah!

Im Abstieg haben wir von Stange zu Stange gesichert, bei 5 Personen eine zeitaufwändige Sache, aber sicher lohnend. Alle sind wieder zu Hause und glücklich.

Für mich war der Tag noch nicht zu Ende. In der Nähe des Oeschinensees habe ich mich von meinen Freunden verabschiedet und bin über die bekannte "Fründenschnuer" zur Fründenhütte aufgestiegen. Das hat mich nochmals kräftig herausgefordert. Schlussendlich sass ich nach 14 Stunden glücklich in der Hütte vor einem kühlen Glas!

Genaue Route: Griesalp-Bundalp-Hohtürli-Blüemlisalphütte-Rothornsattel-Gipfel-Blüemlisalphütte-Underbärgli-Fründenschnuer-Pt.1936-Fründenhütte

Fortsetzung siehe "Fründenhorn"

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
T6 II PD+
14 Oct 07
Fründenhorn 3369m (Versuch) · markom
PD+
18 Aug 07
Fründenhorn 3369m · Cyrill
T3
22 Jul 06
Hohtürli 2'278m · saebu
II AD
7 Jul 06
Blüemlisalphorn 3661m · Cyrill

Taka Pro says: Gratuliere!
Sent 16 July 2007, 18h06
Was gibt es schöneres als einen Bubentraum zu verwirklichen!?

Sehr schöne Tour, die Bilder sprechen für sich...

Gruss Taka

Omega3 Pro says: Kompliment
Sent 17 July 2007, 08h13
Hoi Christoph
zwei schöne Gipfel hast Du da ausgesucht. Freut mich, dass es wieder einmal so schön geklappt hat!
Liebe Grüsse
Martin

Post a comment»