Rundtour auf den Altmann (2436 m)

Publiziert von lefpoenk , 13. Juni 2011 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 1980 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Wasserauen (Parkplatz)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Brülisau mit Postauto nach Weissbad und anschliessend mit der Appenzeller Bahn zurück nach Wasserauen
Kartennummer:Wanderkarte Appenzellerland 1 : 25 000

Gestartet bin ich um 6.30 in Wasserauen. Zügig wandere ich via Hüttentöbel zur Meglisalp. Nach einer kurzen Einkehr führt mich der Weiterweg über Spitzigstein, Oberchellen zum Rotsteinpass. Vom Berggasthaus Rotsteinpass steige frisch gestärkt zum Altmasattel auf. Nach einer kurzen Kraxelei erreiche ich den Gipfel des Altmann über die Normalroute (T4+ / I). Leider ist die Sicht bereits nicht mehr allzu gut. Den Rückweg trete ich wieder auf der Normalroute an. Der Altmann zählt zu den beliebtesten Gipfelzielen im Alpstein. Auf dem Gipfel herrscht heute zwar kein Massenandrang, aber der eine oder andere ist an diesem Pfingstsonntag Richtung Altmann unterwegs.

Vom Altmasattel gehe ich auf dem Bergweg zum Löchlibettersattel (Pt. 2162). Ich entschliesse mich zur Besteigung des westlichen Fälenturm (Pt. 2224) (T4). Seit dem Besuch von Nimrod weist das immer noch völlig durchnässte Gipfelbuch keine weiteren Einträge auf. Wie schon in anderen Berichten erwähnt, ist der westliche Fälenturm unschwierig und mit einem kurzen Abstecher vom markierten Bergweg zu erreichen. Wieder auf dem Weg, freue ich mich jetzt schon auf die nächste Pause in der Bollenwees. Das besagte Berggasthaus erreiche ich via Häderen, Fälenalp. Von der Bollenwees steuere ich die vorerst letzte Wirtschaft (Plattenbödeli) an. Zum Abschluss gehe ich durch das Brüeltobel nach Brülisau. Glücklicherweise muss ich nicht lange auf das Postauto nach Weissbad warten. Vom Weissbad fahre ich mit der Appenzeller Bahn zurück zum Ausgangspunkt Wasserauen.

Verhältnisse: Sämtliche Wege sind gut begehbar. Kleinere Schneefelder können mühelos durchquert bzw. umgangen werden.

Fazit: Lange Tour durch faszinierende Landschaften

Tourengänger: lefpoenk

Säntis · Urs
T5+ II
Säntis · Urs
Alpstein Fototour · tricky

countryboy hat gesagt: light version
Gesendet am 30. Juni 2011 um 22:09
Hallo
Ich hab mir als nächste Wanderung in etwa deine Route vorgenommen. Da ich aber nicht wesentlich über T3, allenfalls T4, hinausgehen möchte, würde ich die von dir integrierten Gipfel weglassen. Ich gehe mal davon aus, dass die Tour deshalb nicht ihren ganzen Reiz verlieren würde. Dafür kenne ich den Alpstein zu gut. ;-) Kannst du bestätigen, dass sich deine Wanderung ohne die Gipfelbesteigungen in etwa bei T3 bewegt?

Thanks und Gruss
countryboy

lefpoenk hat gesagt: RE:light version
Gesendet am 4. Juli 2011 um 16:03
Zuerst entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich war einige Tage offline. Zu deiner Frage: Wenn du die Gipfelbesteigungen weglässt, bewegst du dich im T3-Bereich (weiss-rot-weiss markiert). Ich wünsche dir eine schöne Tour.

Beste Grüsse
lefpönk