Schesaplana, 2964m

Publiziert von milan , 13. Juni 2011 um 12:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:12 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   A   A-V
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brand im Brandnertal, dann ca. 6km kleines Sträßchen bis zur Bahn. Lünerseebahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Douglashütte, Totalphütte (ÖAV)
Kartennummer:L.d.S. Blatt Schesaplana 1: 25000

Wohl kaum ein Berg wird im Sommer öfter begangen im Rätikon, klar weil er der höchste dort ist, und sogar jetzt schon an Pfingsten und bei durchwachsenem Wetter waren es sicher 30-50 Personen. Aber immer wieder schön.
Wir sind mit der Lünerseebahn bis zum Lünersee gefahren dann über die Totalphütte, von da an den südlicheren Weg um den kleinen Kessel herum, den nördlicheren haben wir uns für die Schneefeldabfahrt  gespart. Dann nach dem kurzen Hochkar nördlich durch die Felslücke und rechts haltend schließlich zum Gipfel.
Am Gipfel hatten diejenigen Wetterglück, die entweder vor 12:00 oben waren oder erst nach 15:00. Wir waren um 13:30 oben, und hatten so die schlechte Karte gezogen. Für ganz kurze Momente war ein Foto ins Prättigau möglich. Aber immerhin war kein Niederschlag.
Die Schneefelder waren gut machbar, ohne zu sehr einzusinken. Für`s "Abfahren" meist gut geeignet.

Tourengänger: milan

Schesaplana · a1
Große Schesaplana-Runde · schwarzert
Schesaplana (2965m) · SCM
Schesaplana · dani_
Schesaplana · a1
T3 ZS

MunggaLoch hat gesagt: Gekreuzt...
Gesendet am 13. Juni 2011 um 20:40
Hm, dann müssten wir uns ja gestern gekreuzt haben...? Wir hatten nicht schlecht mit der Sicht auf dem Gipfel!
Grüsse,
Mungg

milan hat gesagt: RE:Gekreuzt...
Gesendet am 14. Juni 2011 um 07:50
Hey, da hattet ihr Glück! Aber ich habe gesehen, vor 12:00 oder ab 14:00 war der Gipfel frei. Bis zum nächsten mal "Kreuzen" :) Grüße Markus