Alvier, 2343m - Gauschla, 2310m - Überquerung

Publiziert von RainiJacky , 13. Juni 2011 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juni 2011
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:P6 Fahrstrass nach Palfries - Rest. Palfries - Chemmi, Pt. 2185 - Alvier 2343m - Barbielergrat, Pt 1971 - Bi de Seen, Pt. 1988 - Matschuns - Gauschla 2310m - Flidaböden, Pt. 1863 - Flidachöpf - Vormsweg - Pt. 1410 - P6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf Alpstrasse zur Palfries; parkiert in der P-Nische Nr. 6; Parkgebühren für einen Tag CHF 10.00 ist bei Beginn in die Alpstrasse zu bezahlen (Kleingeld - keine Noten)
Kartennummer:Walenstadt 1:50'000; Blatt 237

Wolken- Sonnenmix über Alvier  & Gauschla

Gemäss Wettervorhersage soll es an Pfingsten nur am Sonntag trockens Wetter geben. Da wir den Alvier im Winter nicht bezwingen konnten > zu viel Wind auf dem Grat: (siehe Bericht: http://www.hikr.org/tour/post18504.html ) war es für dieses Wochenend der ideale Zeitpunkt, verpasstes nachzuholen.

Mit dem Auto fuhren wir die gebührenpflichtige "Palfriesstrasse" bis zum Parkfeld Nr. 6 hinauf. Wichtig: Die Parkgebühr von CHF 10.00/Tag ist bei der Einfahrt zu berappen und das Ticket gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe zu deponieren - die Kontrollen sind streng und regelmässig.

Locker wanderten wir dem Strässchen entlang bis zum Restaurant Palfries. Zwischendurch konnten die Serpentinen auf kurzen Pfaden abgekürzt werden. Ab Palfries ist der Aufstieg zur Chemmi (Passhöhe 2185m) nach dem Couloir - gut ausgeschildert und begehbar. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist von Vorteil, ab und zu hat es enge Passagen, welche erhöhte Konzentration erfordern. Die Schlüsselstelle kurz vor der Passhöhe war natürlich die Holzleiter, welche uns im "Chämmi" den Aufstieg erleichterte.

Oben auf dem Pass angekommen gings nach links und auf engen Pfaden, zum Teil durch Fixseile gesichert ,hoch auf den Alvier. Ein kleines Gipfelrestaurant lädt zum Verweilen ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Abstieg bis zum Barbielergrat.

Von dort machten wir uns auf den Weg zur Gauschla - vorbei am "Bi de Seen" - um bei "Matschuns" den Aufstieg im Steilhang in Angriff zu nehmen. Über einen steilen und angenehmen "Wiesenrücken" wanderten wir auf den Gipfel. Die Aussicht & Stimmung (dank dem Wolkenspiel) in alle Richtungen war fantastisch. Zeitgleich mit der Ankunft auf der Gauschla zogen auch grössere und dichtere Wolken auf, welche uns die Sicht zum Alvier verwehrten.

Alsodann machten wir uns wieder auf den Abstieg Richtung "Vormsweg". Über die "Flidaböden/Flidachöpf" wanderten wir Querfeldein und genossen die grüne Alp mit ihrer Pracht. Zu aller Überraschung trafen wir noch den hikr-Bergkameraden http://www.hikr.org/user/Bergamotte/ an, welchen wir eben vor 4 Wochen auf unserer "Brüggler-Wageten-Riseten" Tour, kennengelernt hatten.

Auf ca. 1540 Höhenmeter, biegt ein schmaler Pfad über die "Flidachöpf" in den "Vormsweg" ab. Der Weg liegt eng an den Felswänden und ist zum Teil gespickt mit Stahlseilen und einer kurzen Leiter, um das Vorwärtskommen zu erleichtern. Der Weg führt uns zurück auf die "Palfriesstrasse", wo wir unseren Wagen aus dem Pardfeld Nr. 6 (Kiesgrube) abholten.

Tourengänger: RainiJacky

T5+ II
Tempête de neige sur l'Alvier · drixdrey
Alvier (Vormsweg - Chemmi) · chaeppi
Chrummenstein+ 2261m · Bergmuzz