Kurze Herbstwanderung von Brione (sopra Minusio) über den Monti di Lego nach Mergoscia


Publiziert von Geissbock , 13. Juni 2011 um 00:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Brione (Minusio)-Viona-Monti di Lego-Mergoscia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus

Beim aufräumen meiner Kamera bin ich auf Bilder dieser kurzen aber sehr schönen Tour gestoßen, zu der es aber noch keinen Eintrag auf Hikr gibt. Ich hoffe ich kriege die wesentlichen Sachen noch zusammen.
Ein Familienmitglied hat uns freundlicherweise nach Brione (über Minusio) gefahren. Von dort sind wir recht flott schräg hoch durch Kastanienwälder bis nach Viona. Dort beginnt dann der richtige Aufstieg zum Monte di Lego auf sehr schönen Pfaden, denen man durchaus noch ansieht, dass sie noch aus der Zeit stammen, als es noch keine Straße nach Mergoscia gab. Der Weg ist immer sehr leicht zu finden. Im Herbst liegen hier Unmengen Kastanien, die niemand sammelt und wir haben bis zum Lego auch keine anderen anderern Wanderer getroffen.
Auf dem Monti di Lego hatten wir einen traumhaften Blick. Da wir keine Lust auf die Touristen auf dem Cardada hatten, sind wir weiter nach Mergoscia und von dort mit dem Bus zurück.
Der Aufstieg zum Lego erfordert etwas Kondition, da es aber fast immer durch Wald (mit Aussichtspunkten und sehr schönen Brücken zwischendurch) geht, wohl auch im Sommer gut machbar.  Die Zeit u die Höhenmeter schätze ich jetzt. Beim genauen Routenverlauf einfach auf die Schilder verlassen. Der Monti d Lego ist stets ausgeschildert.

Tourengänger: Geissbock


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»