Schwägalp-Säntis

Publiziert von andreas , 15. Juli 2007 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 Juli 2007
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp per Auto
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Säntis

Manchmal muss man im Leben auch Ungewohntes in Angriff nehmen. Da stand ich also als Berner Oberländer zum ersten Mal vor einem Berg in der Ostschweiz, zusammen mit meinem Kollegen, einem "Local", der es dann auch schaffte, meine Bedenken wegen des Wetters zu zerstreuen.

Als erstes nahmen wir den Weg von der Schwägalp Richtung Tierwies in Angriff. In rund 70 Minuten waren wir oben. Nach einer kleinen Stärkung im (übrigens extrem schön gelegenen) Berggasthaus und Geniessen der wunderbaren Aussicht auf den Bodensee ging's rauf in die Wolken, dem Gipfel entgegen.

Dank schon fortgeschrittener Stunde war auf dem zweiten Teil des Weges über Fels und Firn und an der Himmelsleiter gottseidank kein Betrieb, also konnten wir zügig den Gipfel erreichen, wo wir  dann im Berggasthaus Alter Säntis übernachteten.

Eine schöne Halbtagestour für Schwindelfreie.