Rophaien

Publiziert von genepi , 13. Juni 2011 um 07:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 August 2003
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge

Der Rophaien hatte ich wärend dieser Tour entdeckt. Und zwar hatte man mir vor Jahren über die Traversierung Diepen-Rophaien gesprochen und diese Tour war schon seit einiger Zeit geplant.

Als ich dann in Engelberg war, bin ich nach Flüelen gefahren um mit der Seilbahn auf die Eggbergen zu fahren. Von dort aus, ist es über die Hüenderegg und Fleschsee gegangen. Bei der Ochsenweid traf ich aber jemand der daran war die Weg-Markierungen zu "erfrischen". Er wies mich darauf dass die Überschreitung eigentlich nicht vieles bringt, aber dass es genau so schön ist über den "Geissenweg" durch die Planggen zu queren.

Gehört, gemacht!

Der Weg ist eigentlich nicht schwierig zu finden. Unter der Passhöhe bei Schön Chulm, muss man bei einem Trog nach links abzweigen. Dann geht es den Bänder entlang. Der Pfad ist schmal aber gut sichtbar. Eine oder zwei Stellen erfordern dass man sich herauf kraxelt.

Vom Gipfel bin ich dann zum Pass zwischen Rophaien und Blutt Stöckli hinabgegangen um, von dort, durch Wildheuplanggen nach Franzen und Axen abzusteigen.

Als ich nicht direkt nach Flüelen absteigen wollte, bin ich oberhalb des Dorfs quert. Dort gibt es einen angenehmen Weg. Heute könnte man wahrscheinlich an der Strasse entlang wandern: die Umfahrung Flüelen wurde ja eingeweiht.

Das einzige dass ich noch nicht getestet habe ist mit der Seilbahn von Axen nach Gruonbach zu fahren... das sieht recht luftig aus.

Tourengänger: genepi