Von Les Cases über Rochers de Naye nach Caux

Publiziert von poiuz , 5. Juni 2011 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Strecke:Les Cases, Hautaudon, Rochers de Naye - Caux
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Les Cases (Halt auf Verlangen!)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Caux mit der Bahn Rochers de Naye. SBB GA's und Tageskarten sind gültig!

Wir wollten wieder mal einen tollen Blick über den Genfersee geniessen, also eine Rochers de Naye Wanderung. Die Karte mit den Wanderwegen (map.geo.admin.ch) zeigt eine abwechslungsreiche Alternative von der Bahnstation Les Cases auf einem gelben Wanderweg hinauf nach Hautaudon, eine Traverse (kein Wanderweg) zum Col de Bonaudon und dann hoch auf Rochers de Naye (siehe Foto Kartenausschnitt). Die Bahn hielt für uns in Les Cases an und schon kurz nach der Bahnstation, wo der Weg nach Hautaudon links abzweigt, überrascht uns die Abwesenheit von Wegweiser oder Wandersignet. Karte und Realität widersprechen sich wieder mal. Da aber ein Pfad in die gewünschte Richtung geht, steigen wir über den Elektrozaun. Wie auf der Karte eingetragen führt uns der Weg zuerst durch Wald zu einer Lichtung, wo der Anstieg richtig beginnt. Der Pfad wird zu einer Spur und glücklicherweise hatte meine Begleiterin Wanderstöcke, die sich als nützlich erwiesen, um hinderliche Brennesseln runterzuschlagen. Weiter oben ist der Pfad von Vegetation überwachsen und es braucht einwenig Intuition, um ihm zu folgen. Nun, wir haben eine sichtbare Spur hinterlassen und es wäre gut, wenn andere Hiker diesen Weg benützten, damit er nicht vergammelt. Die Wegspur zum Col de Bonaudon finden wir sogleich und die Traverse ist nicht schwierig, obwohl kein eigentlicher Weg unter dem Felsband durchführt. (Auf einem Foto habe ich die Traverse gelb markiert, eine Wegspur (rot) führt anscheinend zum Grat des Dent du Hautaudon). Kurz nach dem Zusammentreffen mit dem Wanderweg, der von Benaudon d'en Bas hoch kommt verlassen wir ihn (vor dem Col de Bonaudon), um über das stabile Geröllfeld direkt zur ersten Leiter von Grottes de Naye zu kommen. Auf einem gut gesicherten Weg erreichen wir den Grat und anschliessend Rochers de Naye. Diese Aufstiegsvariante ist abwechslungsreich, eine artenreiche Flora und auch Gämse zeigten sich am Abhang des Dent de Hautaudon. Am späteren Nachmittag begleitete uns die Sonne und wir genossen die tolle Aussicht auf dem Weg runter nach Caux.

Tourengänger: poiuz