Schimbrig - mit Nervenkitzel auf den Kuhweiden

Publiziert von Burnee , 5. Juni 2011 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Juni 2011
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:Gründli - Schafschimbrig - Schimbrig - Alp Loegg - Alp Laui - Gründli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Gründli (Glaubenberg Pass-Strasse)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleicher Weg

Heute war meine erste Besteigung des Schimbrig fällig. Aufgrund des Tourenberichts von saebu www.hikr.org/tour/post35571.html wagte ich den blau-weiss markierten Weg. Ich startete ebenfalls bei Gründli und freute mich auf den folgenden Aufstieg. Doch schon auf der ersten Kuhweide wurde eine Mutterkuh nervös und schritt entschlossen auf mich zu. Ich rettete mich hinter Bäume, die Kuh zog an mir vorbei, ihre Kälber ergriffen die Flucht. Der Weg war nun frei und zügig wanderte ich weiter. Der steile Weg ist sehr gut treppenartig ausgebaut und nirgends ausgesetzt. Über einen schönen Gratrücken und die Umgehung von Punkt 1809 erreicht man genussvoll den Schimbrig Gipfel (1815 m). Ganz allein auf dem Gipfel genoss ich mein Picknick und den tollen Ausblick auf den ganze Alpenkette.

Für den Abstieg wählte ich den Weg Richtung Alp Loegg, welche schon bald im dichten Nebel auftauchte. Ich versuchte nun im Nebel rauszufinden ob es hier auf der Weide nur Guschti oder auch Mutterkühe mit Kälber hat. Da kein Weg an dieser Weide vorbei führte, ging ich notgedrungen auf dem Wanderweg durch die Weide. Dies gefiel jedoch einem jungen Stier überhaupt nicht. Nach einem kurzen Sprint auf mich zu, stoppte dieser und ich blieb stehen. Nach einer Weile lies er mich weiterziehen. Aber da der Weg nun auf seine Herde zuführte blies er nun endgültig zum Angriff. Ich sprintete weg von der Herde den Hang querend Richtung Wald. Wo war ich nun? Das GPS gab zum Glück präzise Auskunft und ich sah, dass ich mich ein wenig oberhalb eines (ehemaligen?) Wanderweg's befand. Nun denn, zurück wollte ich nicht mehr und so gab es nur eins: Flucht nach vorn. Dank dem GPS war die Wegsuche sehr einfach und die Schluchten und Bachübergänge gestalteten sich nicht schwierig. Schon bald erreichte ich die Alp Laui. Aber auch dort erwartete mich ein prächtiger Muni. So umging ich die Alp grosszügig bis die Herde ausser Sichtweite war. Auf der Alpstrasse konnte ich endlich entspannt zurückwandern. Die Hunde auf der Alp Grund machten mich nun gar nicht mehr nervös. Als Jogger und Biker weiss ich mittlerweile mit diesen Tieren umzugehen... (die Hunde wollen ja eh nur "grüezi" sagen...).

Happy mein Auto zu sehen komme ich nun im Gründli an und frage mich die ganze Heimfahrt, wie es gelingen könnte, die - m.E. sehr sinnvolle - Mutterkuh-Haltung und der Herdenschutz mit Stieren auf der Weide so zu gestalten, dass die Wanderer trotzdem irgendwie noch heil auf die Berge und wieder runter kommen...

Ach ja und wegen der Bewertung "blau-weiss"... ich bin ja ein T3-Wanderer aus Leidenschaft und hätte die Schwierigkeit an diesem Tag bei diesen Verhältnissen auf etwa diesen Wert festgelegt.