Hirzli 1640 / Planggenstock 1675 - Rundtour von Niederurnen nach Reichenburg

Publiziert von Nicole , 2. Juni 2011 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SZ
Strecke:Niederurnen-Seilbahn Täli-Morgenholz-Hirzli-Planggenstock-Alp Lachen P1162-P1094-Chistlerenalpen-Stofel-Usser Berg-Reichenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Niederurnen / Einfache Fahrt Fr. 9.- www.niederurnertaeli.ch
Kartennummer:236 T Lachen

Tolle Aussichtsgipfel gibt's oft ganz in der Nähe, so auch das Hirzli oberhalb Niederurnen. Die Heimat liegt einem so quasi zu Füssen. Dieser Rundgang bieten so einiges, nicht nur gute 1200 Höhenmeter Abstieg in die Oberschenkel, sondern entzückende Einblicke ins Hinterland.

Die ersten Höhenmeter schenkten wir uns und unterstützen somit die Seilbahn Niederurner Täli mit einem Zustupf von Fr. 9.- pro Einzelfahrt. Ab Morgenholz  geht's gleich zur Sache, nix da mit gemütlichem, flachem Einlaufen. Bei mehr oder weniger Bewaldung geht es zügig dem Hirzli entgegen. Fast hätte ich den süssen, schwarzen Berglurch kurz vor dem Gipfelkreuz übersehen.

Die Aussicht vom Hirzli lässt uns tief durchatmen, die Schönheit unserer Berge "rein ziehen" und verweilen. Der leicht zugige Wind puschte uns zum Weitergehen. Der Planggenstock hübsch in Front war unser nächstes Ziel. Bei einigermassen guter Trittsicherheit ist diese Gratpassage ohne Probleme zu meistern. So standen wir auch rasch auf dem nächsten Aussichtspunkt - dem Planggenstock. Die Holzbank sogleich für uns "eingenommen", breiteten wir all unsere mitgebrachten Gaumenfreuden aus. Windstill, Sonnenschein und Gipfelwein....das ist fein!

Auch die schönste Gipfelpause muss mal beendet werden. Wir folgten dem Gratweg weiter über P1522 und P1489 nordwestwärts bis zur Alp bei P1162. Ab da entschieden wir der Strasse über die Chistlerenalpen zu folgen und weiter steil dem Waldweg bis nach Reichenburg.

Reine Marschzeit 4.5 Stunden

Tourengänger: Nicole