Munt Müsella - etwas anders als ich es mir vorgestellt hatte

Publiziert von 360 Pro , 1. Juni 2011 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo La Punt-Chamues-ch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo La Punt-Chamues-ch

Eigentlich hatte ich mir meine heutige Tour ein bisschen anders vorgestellt, am Vorabend sogar komplett anders. Da das Wetter in der ganzen Schweiz heute alles andere als erfreulich zu werden schien, habe ich mich am Vorabend für eine Regenschirmwanderung in der Bodenseeregion entschieden. Als ich aber am Morgen aufstand und den Regen-Radar der vergangenen Nacht, sowie die neusten Wetterprognosen anschaute, entschied ich mich ganz kurzfristig anders, nämlich für eine "richtige Bergtour".

Da das Engadin in der Nacht nur wenig Niederschlag abbekommen hatte und auch jene Region war, welche als einzige neben den vielen Wolken/Regen auf den Wetterkarten ganz scheu auch noch eine verdeckte Sonne abbekam, ging ich das Regen-Risiko ein und reiste nach cff logo La Punt-Chamues-ch. Das Ziel sollten der Munt Müsella, der Piz Utèr und auf dem Abstieg nach Bever der Munt Gravatscha sein. Also schnell noch die Gamaschen, ein paar Handschuhe und etwas wärmere Kleider, sowie das Kartenmaterial einpacken und dann auf ins Engadin.

Als ich in cff logo La Punt-Chamues-ch aus dem Zug steige sieht das Wetter relativ trüb aus, es nieselt leicht und eine relativ tiefe Wolkenschicht verdeckt die Sicht in die Berge. Da ich mich nun aber schon einmal hierher bemüht habe, lasse ich mir die Bergtour nicht entgehen. Ich wandere hinüber nach Chamues-ch und bei der oberen Brücke überquere ich den Bach nach Chaunt Giannuot und folge links dem Weg, welcher die Kiesstrasse etwas weiter oben überquert. Ziemlich genau oberhalb des Skiliftes führt ein Weg in einer Art Waldschneise den Berg hoch. Auf ca 1900m, dort wo der Weg auf der Landkarte etwas rechts traversiert wähle ich anstelle dessen die Diretissima sehr steil den Berg hoch, welche aber immer wieder Gäms- oder Weg-Spuren aufweist (T3+) und komme bei P. 2168 aus dem Wald.

Weiter gehe ich an der Alp Müsella vorbei dem Weg folgend bis zum Chaunt Sech und wähle dort auch wieder die Diretissima hoch zum Munt Müsella (T3+).  Auf dem Gipfel schalte ich eine Pause ein und muss zu meinem Unmut feststellen, dass ich irgendwo zwischen hier und Chamues-ch einen meiner Wanderstöcke (welche ich am Rucksack befestigt hatte) verloren habe, wohl irgendwo im steilen Wald hoch zur Alp Müsella. Was nun? Soll ich ihn suchen gehen? Nach langem hin und her und vor allem deshalb weil der Weiterweg zum Piz Utèr noch eher winterlich aussieht (und die paar Schneefelder, welche ich bis hierher queren musste sehr weich und feucht waren), entschliesse ich mich zum Rückzug zu blasen und meinen verlorenen Stock zu suchen.

Ich folge also möglichst genau meiner Aufstiegsroute wieder den Berg runter (Dies wäre bedeutend einfacher, wenn ich jeweils dem Weg folgen würde...). Bis zur Alp Müsella finde ich nichts und mache dort nochmals eine längere Rast, bevor ich weiter meinen Spuren den Berg hinunter folge. Im sehr steilen Wald etwa 50Hm unterhalb P. 2168 werde ich dann tatsächlich fündig und sehe meine Stock im Unterholz liegen! Danach steige ich wieder zum P. 2168 auf und folge nun dem offiziellen Wanderweg hinunter nach
cff logo La Punt-Chamues-ch

Tourengänger: 360