Guggershörnli statt Gantrisch

Publiziert von TomClancy , 5. Juni 2011 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 Mai 2011

Ich bin wieder einmal in Schwarzenburg an einem Kurs. Um meine Sommerpläne (meine ersten 4000er) Wirklichkeit werden zu lassen, muss/will ich in nächster Zeit einige Höhenmeter bolzen. So habe ich mit einem Kollegen vereinbart, heute Abend mit seiner Familie den Gantrisch zu besteigen. Alles ist generalstabsmässig geplant: das GPS-Gerät ist mit den aktuellen Daten geladen, der Kartenausschnitt ist gedruckt und die Bergstiefel sind geschnürt. Wie vereinbart werden wir um 1715 in Schwarzenburg abgeholt. Aber oha: die rethorische Frage, wie lange man heute wandern wolle, wird konkret beantwortet: "Maximal 20 Minuten!". Tja, da bleibt als Sofortmassnahme nur noch das Umschwenken auf das Guggershörnli.

So spazieren wir von Guggisberg auf's Guggershörnli und geniessen dort ein vorzügliches (welsches) Picknick. Als persönliches Highlight überwinde ich die Umzäunung bei der Aussichtsplattform und besteige endlich einmal den wirklich höchsten Punkt des Guggershörnlis. So verbringe ich einen Abend in netter Gesellschaft. Die Höhenmeter können warten!