Fälenschafberg und der noch unbezwingbare Schafbergturm

Publiziert von Nimrod , 31. Mai 2011 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Bus nach Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PW oder Bus nach Brülisau
Kartennummer:LK 1115 Säntis (1:25.000)

An diesem sehr schönen Tag war unser Ziel den Fälenschafbergturm und den Fälenschafberg zu erklimmen. Daher machten wir uns schon frühmorgens auf den Weg durch das Brüeltobel und anschliessend Richtung Bollenwees.
Nach einer kurzen Rast verliessen wir die Bollenwees und marschierten Richtung Alp Häderen. Ca. 600m nach der Alp verliessen wir den markierten Weg Richtung Norden, bis wir zum Einschtieg in den Laibliweg kamen.
Da die steilen Grashänge noch ein wenig feucht waren, schnalten wir die Steigeisen an und kraxelten vorsichtig den Laibliweg hoch bis zum Grat, der den Fälenschafbergturm und der Fälenschafberg verbindet.
Mit voller Zuversicht wagten wir uns auf die Nordseite des Schafbergturmes, doch voller Entschäuschung war der Weg zum Einstieg auf der Westseite komplett mit Schnee bedeckt. Wir tasteten uns trotzdem ein wenig vor, aber beschlossen dann umzukehren.
Als wir dann schliesslich wieder auf den Grat zurückkehrten, nahmen wir den Fälenschafberg in Angriff.
Oben angekommen, bemerkten wir, dass das Gipfelbuch erst seit diesem Tag oben ist, da es von der Familie Inauen sicher und vorallem trocken überwintert wurde.
Für den Abstieg in den steilen Grashängen nahmen wir die gleiche Route, wie aufwärts. Schliesslich liessen wir den wunderschönen Tag in der Bollenwees bei einem kühlen Bier ausklingen.

Tourengänger: Nimrod

Fählenschafberg · BlackYak