K(l)eine Rundwanderung ab Bärschwil

Publiziert von kopfsalat , 31. Mai 2011 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:24 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SO   CH-JU
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bärschwil, Hölzlirank
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Delémont
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Von einer Winterwanderung vor ein paar Jahren her wusste ich, dass der NE-Rücken des Landsbergs oberhalb Bärschwil einige nette Kraxelstellen hat, welche ich damals aber wegen Schnee und Eis nicht weiter erforschen wollte.

Von der Busendstation in weitem Zickzack erst auf Asphalt- dann auf Forstwegen bis zum Nordostende des Landsbergs unterhalb Hörnlen. Nun weglos mit ein paar kleinen Kraxelstellen auf dem Rücken entlang hoch bis unter das gut gestufte Felswändchen. Hier bieten sich je nach Lust, Laune und Können allerlei Routen von T3 (der Wand auf der E-Seite folgen bis zur Markierung) bis T6- (gerade dem Grat entlang hoch). Ich wähle etwas dazwischen (ca. T4/5).

Oben verläuft ein einfacher Weg bis zur Roten Flue, von wo ein Stichweg (T2) zur Bärschwiler Waldhütte (mit Brunnen) hinunterführt. Dem Wanderweg Richtung Liesberg folgen. Zuerst leicht ansteigend, dann auf der Höhe durch ein schattiges Tälchen zur Flüematte. Abstieg zur Teufels-Chuchi. Weglos das Bord hinunter auf den Weg im Talboden. Diesem durch ein kurzes Tunnel bis Baanholz folgen. Nun auf dem zunehmend überwucherten Weg über die Kantonsgrenze. Im Kanton Jura erst auf neuem Forstweg dann quer-wald-ab nacht Haseburg Pt. 429.

Weglos steil den kleinen Rücken empor bis Les Orties. Der Fahrstrasse entlang abwärts bis links im Wald ein Pfad zum Gratrücken hoch abzweigt. Dem Grat entlang in teilweise der Vegetation wegen mühsamer Kraxelei (T5) oder leicht südwärts auf gutem Pfad (T3) bis zu den Ruinen des Château de Soyhièrs mit Hausnummer! Aber leider ist die Zutrittstüre verschlossen ;-(((

Südwärt hinunter auf den Forstweg. Via Bellerive, Birs-Klus, Pont de la Birse nach Delémont. (T1)

Tourengänger: kopfsalat
Communities: ÖV Touren

TeamMoomin hat gesagt: Interessant
Gesendet am 31. Mai 2011 um 15:41
was für eine Variante due auf die Roti Flue gewählt hast, habe mir auch schon überlegt das man irgendwie auch von der Jagdhütte mehr oder weniger direkt zwischen den Felsen aufsteigen könnte. Wer weiss vielleicht nehme ich dieses Projekt mal in Angriff.

Grüsse

Oli und Moomin

kopfsalat hat gesagt: RE:Interessant
Gesendet am 31. Mai 2011 um 15:49
hab's mir auch angeschaut. auf der westseite siehts am ehesten danach aus. ist aber alles recht steinschlägig! also helm auf!