Nünenenflue - Gemsgrätli

Publiziert von Aendu , 30. Mai 2011 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide - Gemsgrätli - Nünenenflue - Leiterepass - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto (Wasserscheide / Gurnigel)

Nünenenflue - Gemsgrätli

Und schon wieder Nünenenflue...Ja ich stehe dazu!! Dieser Berg zieht mich einfach an:-)  Fenek aufgepasst - dieser Berg macht süchtig!!

Route: Parkplatz Wasserscheide (Gurnigel) - Alp Obernünenen - Gemsgrätli (Felsrippe) - Nünenenflue - Südwestgrat - Leiterenpass - Alp Obernünenen - Wasserscheide

Schwierigkeit: 5a, Übergang Vorgipfel - Hauptigipfel und Abstieg zum Teil T6-Gelände.

Ausrüstung: Die Route ist ausgerüstet. An den zwingenden Stellen hat es neue Bohrhaken. Im leichteren Gelände ist die Route "clean".

Material: 50m Seil, Helm, 6 Expressschlingen, wenige Keile/Friends (je nach Moral), Schlingen. Kletterschuhe sind in den schwierigsten Stellen angenehm.

Abseilen: Vorgipfel 10m, Hauptgipfel (Südwestgrat) 1x 25m.

Literatur: Berner Voralpenführer / Kletterführer Berner Voralpen. Route wurde saniert. Hat weniger, aber bessere Haken. Die Schwierigkeitsangaben in den erwähnten Führer stimmen nicht!!

Aktuelles Topo: http://www.bergportal.ch/data/tourenfuehrer/orig/20080717-103339-z787.jpg

Fotos: Die meisten Fotos sind von Fenek. Er kann das einfach besser! Merci für die schönen Fötelis und auf ein neues Abenteuer!

Tourengänger: Fenek, Aendu

Nüneneflue Ost - West · Aendu
Nünenenflue 2102m · Bergmuzz

Mel hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2011 um 22:00
hehe, euch haben wir bestimmt auf dem gipfel stehen gesehen, als wir unten durch gezottelt sind :-)

Aendu hat gesagt: :-)
Gesendet am 31. Mai 2011 um 07:11
Ist gut möglich! Am Sonntag waren aber erstaunlich viele Bergsteiger auf der Nünenenflue.

Gruss, Aendu