Pfulwe 3314m und Versuch Rimpfischhorn 4198,9m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. Juli 2007 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brig mit der Bahn nach Zermatt, weiter mit der Gornergratbahn bis zur Station Riffelalp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Brig mit der Bahn nach Zermatt, weiter mit der Standseilbahn bis Sunegga. Von Sunnegga mit der Gondelbahn nach Blauherd hoch.
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Flue. Zimmer und Massenlager; Telefon 027 967 25 97.
Kartennummer:LKS 1:25000 Zermatt

AUS FRUST AUF DIE PFULWE.

Geplant war das Rimpfischhorn, doch leider war der Berg für meinen Kollegen bei den herrschenden Bedingungen eine Nummer zu gross. Auf etwas über 3800m mussten wir leider Umkehren! Rimpfischhorn, ich komme wieder!

Zum Abschluss kletterte ich beim Abstieg über den kurzen Ostgrat (II, Fixseil) auf die Pfulwe, wenigstens ein kleiner Gipfel gemacht auf der Tour!

Genaue Route: TAG 1: Riffelalp - P.2235m - P.2231m - Ze Seewjinen - Grünsee - P.2314m - P.2557m (Moräne) - Berggasthaus Flue. TAG 2: Berggasthaus Flue - Zerlauenen - Breitboden - P.2914m - Pfulwe (Pass; P.3155m) - Nördliches Umgehen des Pfulwegipfels - Längfluejoch - P.3402m - P.3465m - Längfluegltscher - Umkehr auf 3820m - gleicher Weg zurück ins Längfluejoch - Pfulwe (Gipfel; 3314m) - Pfulwe (Pass; P.3155m) - Abstieg wie Aufstieg zum Berggasthaus Flue - Stellisee - P.2530m - Blauherd.

Anmerkung: Drei Wochen später wiederholte ich erfolgreich die Tour, für den Bericht siehe: http://www.hikr.org/tour/post3760.html

Tourengänger: Sputnik, nomostar

T4 WS+ II