Fronalpstock 1921 m - durch die Chälen hoch über dem Vierwaldstättersee


Publiziert von Ivo66 , 28. Mai 2011 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 825 m
Strecke:Parkplatz LMS (Morschach) - Wissflue - Eu - Chälen - Fronalpstock - Furggeli - Huser Stock - Näppenalp - Stoos
Kartennummer:1:25'000 Muotathal

Der Fronalpstock hoch über dem Urnersee ist bei der Reise vom Norden über den Gotthard oberhalb von Brunnen nicht zu übersehen. Es wurde Zeit, ihn einmal zu besteigen, zumal mit dem Aufstieg durch die Chälen eine attraktive Route auf uns wartete. Da auch Alpstein und Esther 58 noch nie auf diesem Gipfel standen, lag eine gemeinsame Besteigung nahe.

Etwas Sorge bereitete uns zunächst der bis 1700 m hinunter gefallene Neuschnee von gestern und die vielen Wolken am frühen Morgen. Dass der Aufstieg in den heikleren Passagen auf dem steilen alpinen Bergweg schneefrei waren, daran bestand kein Zweifel. Doch wie sehr hatten die erdigen Bereiche unter der Nässe gelitten? Werden wir angesichts der wolkenverhangenen Stimmung das tolle Gipfelpanorama geniessen können?

Der Aufstieg durch die Chälen war denn wie erwartet auch recht schlammig und zeitweise unangenehm zu begehen.  In den steilen Rinnen, die es zu überwinden galt, herrschten aber recht passable Verhältnisse, weshalb die Route im Aufstieg bei entsprechender Vorsicht gefahrlos begangen werden kann. Auf dem Rest der heutigen Tour waren die schlammigen Stellen eher lästig, denn gefährlich.

Was die Restwolken anbelangte, sorgten diese für eine wunderbare, märchenhafte Stimmung, wie man sie wohl nur selten erlebt. Meist dominierte die Sonne, die sich nur kurz hinter den Wolken versteckte, und der romantische Vierwaldstättersee leuchtete in sattem Türkisblau, schöner als das Meer an den Stränden der Malediven. Die verschneiten Berge bildeten den Kontrast dazu und wurden von den weissen Wolken in stets wechselnder Weise umspült. Immer wieder kamen neue Berggestalten zum Vorschein, während andere wieder im Wolkenmeer eintauchten, um später wieder in neuem Licht zum Vorschein zu kommen. Ein fantastisches Naturschauspiel.

So ergab sich eine sehr abwechslungsreiche Rundtour mit einem zunächst alpin anmutenden Aufstieg durch schroffe Felsvorsprünge und mit eindrucksvollen Tiefblicken zum Vierwaldstättersee. Anschliessend wechselte der Charakter zu einer einfachen, aber sehr aussichtsreichen Gratüberschreitung mit einem kecken Gipfelchen, dem Huser Stock, und zuletzt folgte ein sanfter Abstieg durch ein Blumenmeer von weissen und gelben Blüten auf grasgrünem Boden.

Vielen Dank Alpstein und Esther58 für den herrlichen Tag. Schön, dass wir diese unvergesslichen Eindrücke teilen konnten. Das war nicht zum letzten Mal.

Routenbeschreibung:

(Die gesamte Rundtour ist hervorragend ausgeschildert und markiert, weshalb sich eine detaillierte Routenbeschreibung erübrigt. Die nachfolgenden Zeilen sollen lediglich den Charakter der einzelnen Wegabschnitte aufzeigen.)

Parkplatz Luftseilbahn Morschach-Stoos (LMS) - Fronalpstock (via Chälen) T4

Am südlichen Parkplatz ist die Destination Fronalpstock bereits ausgeschildert, wobei die alpine Route zunächst nicht ersichtlich ist. Erst später weist ein blauer Wegweiser auf die Route via Chälen hin. Sie verläuft oft in recht abschüssigen Gelände, aber durchgehend auf guten Spuren. Zwei steile Aufstiege durch felsige Rinnen sind zusätzlich mit Drahtseilen versichert.

Fronalpstock - Furggeli - Huser Stock (T2)

Auf gutem Bergweg geht es zunächst hinunter zur Einsattelung zwischen den beiden Gipfeln und dann durch steile Flanken, aber auf breiten Wegen, hinauf auf den Huser Stock

Huser Stock - Stoos (T2)

Zunächst folgt man weiter für kurze Zeit dem Gratverlauf, wobei bald ein Wegweiser den Abstieg nach Stoos anzeigt.

Von Stoos benützten wir die Luftseilbahn hinunter zum Ausgangspunkt, da der Schlussabstieg wenig Interessantes versprach.

Tourengänger: Ivo66, alpstein, Esther58, Lena


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»