Blumenrausch auf Hoganttour

Publiziert von Domino , 27. Mai 2011 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:23 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe
Strecke:Kemmeriboden, Furggegütsch, Hogant, Aff, Hogant West, Trogenhorn, Innereriz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kemmeriboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus oder PW

Heute geht's auf mir unbekannten Pfaden auf den Hogant.
Beim Hindere Hübeli führt der Weg zunächst gut sichtbar im Zickzack den Wald hinauf, dem Grat entgegen. Via Birchegütsch, Brünneligrind wandere ich nun weiter mehr oder weniger am Grat bis zum Karrenfeld Hohlaub. Der Weg ist nicht mehr so offensichtlich aufspürbar, aber ich treffe immer wieder auf ihn. Nach dem Karrenfeld geht es dann hinunter zur Hoganthütte des SAC Emmental und von da an auf dem offiziellen Wanderweg, der von Schärpfenberg hinaufführt Hogant und Furggegütsch entgegen.
Unterhalb des Hogant erspähe ich einen Steinbock, kann mich ihm von oben her nähern - und plötzlich sind es deren vier. Während ich meine Bilder schiesse, werde ich eingehend gemustert.
Ich statte zuerst dem Furggegütsch einen Besuch ab, dieser verhüllt sich aber umgehend in Nebel, von Aussicht kann keine Rede sein.
Auf dem Hogant ist es dann erheblich freundlicher. Über die mit gelbgrünen Flechten bewachsenen Felsen erreiche ich den Steinmann. Über die Steinplatten steure ich weglos den Grat an und plötzlich flattert etwas davon. Ein Schneehuhnmännchen verschwindet zwischen den Steinen.
Via Aff und Wysschrüzgrat gelange ich immer mit Blick auf das Innerbärgli zum Hogant West und weiter dem Grat folgend auf das Trogenhorn. Die Kraxelei bis zur Gamelle mit dem Gipfelbuch vermag mich nicht mehr wirklich zu begeistern, zu lang war der Weg bis hierher.
Der Abstieg geht dann rassig in steilen Kehren, dann über die Wiese und schliesslich auf dem Fahrsträsschen hinunter nach Innereriz Säge.

Eine lange Tour mit imposanten Tiefblicken. Ich, als Blüemlinärrin, konnte mich kaum sattsehen an all der Bergblumenpracht.

Von der Kemmeribodenseite her drückte immer wieder der Nebel über den Grat. Das Alpenpanorama war eher wolkig.
Trotzdem freundliches und warmes Wetter.

Nach dem Hohlaub 6 Gämsen gesichtet, unterhalb des Hogants 1 Murmeltier und 5 Steinböcke.

Tourengänger: Domino

Hohgant-Traverse · Zaza
Hohgant integral · Zaza

Henrik hat gesagt: Du bist deinem Namen
Gesendet am 28. Mai 2011 um 01:18
treu ...dieses Bildsequenzen reihen sich steigernd ein, bis die Böcke zu dir aufschauen!

LG

silberquäki

Domino hat gesagt: RE:Du bist deinem Namen
Gesendet am 30. Mai 2011 um 10:35
Danke! Die Steinböcke waren wirklich der Höhepunkt, auch wenn sich die Tour höhenmässig noch steigerte.

LG

Freeman hat gesagt: Blumen
Gesendet am 28. Mai 2011 um 23:00
Sehr schöne Bilder der Blumen und eine interessante Tour.

Herzliche Grüsse
Freeman

Domino hat gesagt: RE:Blumen
Gesendet am 30. Mai 2011 um 10:40
Danke dir!
Interessant und schön war die Tour, aber auch lang. Ich war am Dienstag noch ganz schön mitgenommen von den 9.5h, kleiner Irrlauf inklusive ;o)

Grüessli

Reusser hat gesagt: Flora und Fauna
Gesendet am 29. Mai 2011 um 08:48
Gratuliere, wunderschöne Tour. Und lang ist sie...
Die Flora am Hohgant ist zurzeit wirklich atemberaubend.

Domino hat gesagt: RE:Flora und Fauna
Gesendet am 30. Mai 2011 um 10:44
Danke!
Floramässig war diese Tour wirklich das Schönste, was ich diesen Frühling gesehen habe. Die Steinböcke waren noch Zugabe.
Die Länge war für mich schon etwas an der Grenze.

Gruss