Kamor und Fänerenspitz am Feierabend

Publiziert von KraxelDani , 21. Mai 2012 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 Mai 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:Bachers - Resspass - Zapfen - Stofel - Kamor - Stofel - Zapfen - Resspass - Fänerenspitz - Guggeien - Sütteren - Bachers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Bachers
Kartennummer:1:25'000: 1115 Säntis, 1095 Gais

Eine Abendtour am Rande einer Gewitterzelle.

Während andere am Freitag ein Feierabend-Bier nehmen, mache ich mit einem Kollegen eine sportliche Abendwanderung. Die langen Tage im Mai bieten sich da an.

Das Wetter im Flachland ist eigentlich kein Problem, aber bald wird klar: im Alpstein hängt eine Gewitterzelle. Die ursprüngliche Idee mit dem Schäfler ist da zu nahe dran, wir wählen als Alternative den Kamor. Wir starten mal, ohne genau zu wissen, ob wir wegen einem Regenguss wieder den Rückzug antreten müssen. Es lohnt sich, wir erhalten nur einige Tropfen. Dafür gibts ein schönes Wolkenschauspiel zu beobachten.

Der Aufstieg zum Kamor vergeht im nu, aber oben ist es windig und wir bleiben nicht sehr lange.

Auf dem Rückweg besuchen wir noch den Fänerenspitz, aber die erhoffte Sonnenuntergangsstimmung wird immer noch durch Wolken verhindert. Trotzdem ein schöner Aussichtspunkt. Im Dämmerungslicht erreichen wir wieder den Startpunkt.

Tour zu zweit.
Unterwegs von 16:55 bis 20.55 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani