Mutteristock

Written by groeberman Pro , 7 July 2007, 21h19.

Region: Monde » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 7 July 2007
Waypoints: Mutteristock 2294m. 7524 ft. (18)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ 
Time:6:30
Height gain: 1400 m. 4592 ft.
Height loss: 1400 m. 4592 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Ende Wägitalersee - Lufthütte - Mutteri - Torberglücke - Mutteristock - Mutteri - Rinderweid - Ende Wägitalersee

Nun hats mich diesmal mal wieder ins Wägital gelockt. Ein Charakteristischer Berg war heute an der Reihe. Man sieht in vom Zürcher Oberland sehr gut (grosse Wiese), der Mutteristock.
Start am Ende des Wägitalersees (Ausnahmsweise anreise mit PW, da keine Busverbindung zum Ende des sees). Danach über den feuchten Wald zur Luftihütte. Ab dort beginnt eine Landschaft, die der der Schrattenflue völlig gleich ist, nämlich eine verkarstete Gegend. die Geologische Formation ist auch die gleiche: Schrattenkalk aus der unteren Kreide.
Man kommt auf dem Wanderweg gut voran bis zu den letzten 150 hm. Denn dort beginnt die Ultraschratten-Gegend. Der Wanderer kann ab dort seine Route selber wählen, es überall Markierungen hat. es geht über spitziges zu Schratten verwittertes Kalkgstein. Auf jedenfall sollte man für den Schluss genug Zeit einberechnen. Auf dem Gipfel kamen die Wolken so schnell wie sie zum Teil wieder weggingen. Die Aussicht nach Rüti (wo ich wohne) war auf jedenfall teils gegeben, das war die Hauptsache.
Danach Abstieg über am Schluss andere Route,  ziemlicher Mist diese Route. Sie führt über die Rinderweid. Erstens sieht man den Wanderweg nicht und zweitens Dreck, Dreck und nochmals Dreck.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
29 Jun 08
Mutteristock 2294m · lafa
T6
T3
21 Jun 08
Mutteristock · Neva&Stefan
PD+
1 May 08
Mutteristock im Mai · Delta
AD+
28 Mar 08
Mutteristock 2294m · Cyrill

Comments (4)

Post a comment

Taka says: Hmmm...
Sent 8 July 2007, 00h10
...jetzt sehe ich wenigstens auch mal wie die Gegend so bei gutem Wetter aussieht. Ich hatte gerademal 50m Sicht wenns hoch kam;-)

Jetzt warst Du dort oben und hast meinen Hikr-Schatz nicht ausgehoben??

Gruss Taka

groeberman Pro says: RE:Hmmm...
Sent 8 July 2007, 00h16
ouuu, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es da oben ja noch ein Schatz versteckt hat. Verdammt!!
Hab gerade interessiert deinen Tourenbericht gelesen. Ich muss dir zustimmen, die Markierung im unteren Teil ist miserabel. Vor allem beim Weg über die Rindweid. Zuerst waren meine Schuhe voll Schlamm und dann verirrten wir uns auch noch etwas. Kamen aber durch sehr mühsames Freigeländewandern wieder auf den Wanderweg zurück.

Taka says: RE:Hmmm...
Sent 8 July 2007, 00h28
Ja da kann ich Dir nur zustimmen! Auf meiner zweiten Tour in dieser Gegend (Zindlen-Lufthütte)"genoss" ich nochmals den Abstieg über Rinderweid, ist echt ätzend!Tu ich mir jedenfalls nicht mehr an;-)

Henrik says: Wolkenschwaden und Nebel
Sent 9 July 2007, 10h28
wie an einem Kraterrand..Island gleich!

Post a comment»