Marwees (1991m)

Publiziert von Yak , 22. Mai 2011 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 Mai 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Hüttentobel - Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel - Bötzelsattel - Spitzigstein - Meglisalp - Unterstrich - Seealpsee - Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Appenzell nach Wasserauen, zum Parkplatz beim Bahnhof
Kartennummer:1115 Säntis (1:25'000)

Ich wollte heute einmal eine für mich bis anhin unbekannte Gegend erkunden, über die ich schon so viel auf dieser Homepage gelesen habe.

Ich startete meine Tour um 06.30 Uhr in Wasserauen und ging durch das Hüttentobel auf dem gut ausgebauten Wanderweg hoch zur Bogartenlücke. Ich war alleine unterwegs, ledglich drei Hirten trieben ein paar Rinder auf die Alp Chli Hütten.

Von der Bogartenlücke aus ging ich weiter, auf der blau-weiss markierten Route Richtung Marwees hoch. Das kleine Schneefeld in der linken Rinne ist problemlos begehbar.

Der Bergfrühling ist schon eingezogen, es blühen viele, wunderschöne Blumen. Die Aussicht von der Marwees ist wirklich eindrücklich. Nur der Zustand des Sämtisersee's gibt zu denken, da dieser bald ausgetrocknet ist.

Die Wege sind zur Zeit gut begehbar, jedoch muss man bei der Sache sein, da die Steine und Wiesen feucht und teilweise rutschig sind.

Der Abstieg via Widderalpsattel und Meglisalp zum Seealpsee gestaltete sich problemlos. Beim Seealpsee herrschte Grossandrang, darum ging ich nicht in's Restaurant, sondern direkt wieder nach Wasserauen hinunter. Ein imposantes Schauspiel boten duzende von Gleitschirmflieger, die über Wasseraune kreisten.

Eine wunderschöne Wanderung, die ich im Sommer sicher nochmals machen werde.

Tourengänger: Yak

countryboy hat gesagt: guter Bericht
Gesendet am 22. Mai 2011 um 20:33
Hallo Yak
Danke für deinen Bericht. Die Marwees steht bei mir auch auf dem "Speisezettel". Durch die diversen Berichte bin ich hungrig geworden. Zudem haben meine Wege auch schon durch die Bogartenlücke geführt und ich hätte damals schon am liebsten gleich den Weg Richtung Marwees eingeschlagen. Ich hoffe, ich erwische so einen schönen Tag wie du, mit ähnlich guter Weitsicht. Jedenfalls super Bilder, nicht zuletzt, um von der Route und den Verhältnissen einen guten Eindruck zu gewinnen. Auch wenn die ganz starken Berggänger ein T4 für Marwees als etwas hoch empfinden, scheint es mir aus den verschiedenen Berichten der passendste gemeinsame Nenner zu sein. Ich bin gespannt darauf, mir mein eigenes Bild zu machen. Mehr als T4 traue ich mir bis auf Weiteres jedenfalls nicht zu.