Wir sind bereit... Spektakuläre Bergrettungsübung am Fledermausgrat

Publiziert von mountainrescue , 22. Mai 2011 um 14:06.

Tour Datum:21 Mai 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Am Samstag, dem 21.Mai 2011, fand die diesjährige Sommerübung der Bergrettung statt. 47 Bergretter der Ortsstellen Vordernberg, Trofaiach, Mautern und Leoben machten sich für Einsätze am Fledermausgrat fit.

Der Fledermausgrat ist eine wunderbare alpine Genusskletterei an der Vordernberger Griesmauer im 4. Schwierigkeitsgrad. Zustieg ca.1,5 Std mit einem Höhenunterschied von ca. 750 Hm; Kletterei ca. 350 Hm in der Schwierigkeit 4 bis 4+ Diese bei Kletterern sehr beliebte Tour zählt zum in Österreich längsten, durchgehenden Klettergrat. Durch die Beliebtheit der Tour kommt es immer wieder zu Unfällen und deshalb wollte man sich für diese "Einsatzfit" machen.

Die Federführung oblag der Ortsstelle Vordernberg. Der Ortsstellenleiter Klaus Sorger hatte in Zusammenarbeit mit seinen beiden Einsatzleitern Norbert Gaisrucker und Thomas Fadinger eine spektakuläre Übung vorbereitet. Im ersten Teil wurde in fünf verschiedenen Stationen für Einsätze relevante Sicherungs-, Berge- und Rettungstechniken geübt.

Den Höhepunkt der Übung stellte zweifellos die Bergeaktion vom Fledermausgrat, mittels einer Seilbahn, zum gegenüberliegenden "Keppelzahn" dar. Hier wurde ein verunfallter Kletterer von den Einsatzkräften aus dem Fledermausgrat geborgen, medizinisch versorgt und anschließend zum gegenüberliegenden Felszacken ab- bzw. hinübergeseilt und in weitere Folge von dort zum sicheren Boden. Verschärft wurde die Übung durch ein aus der Ferne heranziehendes Unwetter.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung in der Leobnerhütte, die der Alpenverein, Sektion Leoben, dankenswerter Weise, der Bergrettung Vordernberg zur Verfügung gestellt hatte, waren alle Beteiligten voll des Lobes über die Übung bzw. die Einsatzbereitschaft der beteiligten Bergretter.

Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig solche Übungen sind, um für alle Eventualitäten vorbereitet und gerüstet zu sein.

Tourengänger: mountainrescue

TomClancy hat gesagt: Dank!
Gesendet am 22. Mai 2011 um 14:11
Hallo MountainRescue!

Ein herzliches Dankeschön an Dich, Deine Kameraden und alle anderen ehrenamtlichen und professionellen Helfer, die immer wieder ihre Zeit für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen!

Ich wünsche Euch eine unfallfreie Sommersaison!

Gruss

TC

mountainrescue hat gesagt: RE:Dank!
Gesendet am 22. Mai 2011 um 14:28
Hallo TC!

Ich möchte mich im Namen aller Bergretter für deinen netten Kommentar bedanken. Auch ich wünsche dir einen wunderschönen, und vor allem unfallfreien, Bergsommer 2011.

Mit herzlichem Bergsteigergrüßen
MR

Roman Keimel hat gesagt: RE:Dank!
Gesendet am 23. Mai 2011 um 08:18
Ich kann dem nichts hinzufügen, aber ich möchte mich auch anschließen und euch allen danken für euren Einsatz.

lg
Roman

mountainrescue hat gesagt: RE:Dank!
Gesendet am 23. Mai 2011 um 08:42
Danke Roman auch für deinen Kommentar.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen, schönen und vor allem unfallfreien Bergsommer 2011.

LG
Erich