Bärenstich 1665m

Publiziert von justus , 22. Mai 2011 um 06:58.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Der Bärenstich ist ein relativ unbedeutender Gratkopf im Rautispitzostgrat. Die Route áuf den Bärenspitz ist über grosse Strecken im Wald und entschädigt erst weit oben mit schönen Tiefblicken. Aber wenn es schon spät ist bietet er sich für eine schnelle Tour an. Seltener begangen. Seit meinem letzten Besuch im November 09 gerade 15 Eintragungen im Gipfelbuch.

Von Näfels auf dem Wanderweg bis P. 761 Brandhüttli. Dann ein kurzes Stück auf der Strasse Richtung Obersee bis ein deutlicher Pfad nach links abzweigt. Parallel zu Strasse ansteigend zurück zwischen die Lawinenverbauungen, an deren oberen Ende man zum ersten mal auf eine der roten Markierung stösst. Dort zuerst direkt dem Grat nach hinauf bis kurz unter die erste Felsstufe. Diese umgeht man rechts und findet bald wieder gute Wegspuren auf denen man wieder bis hinauf auf den Grat gelangt. Von hier immer den Grat hinauf, wobei man ein bisschen über Fören und Felsen turnen darf. Leider befindet man sich im Wald, so dass man nicht viel Aussicht hat.
Die Markierungen werden nun immer zahlreicher bis sie wenige Meter aufeinander folgen. Bei dem markanten Erker bei P. 1520 lohnt es sich diesen kurz zu besteigen und den Blick zu geniessen. Das letzte Stück von P. 1520 bis zum Gipfel ist das schönste der Tour. (Kann man von hier auch zum Furggeli absteigen? Von diesem aus sieht es nicht möglich aus)

Da schon die ersten Regentropfen fallen mache ich mich gleich wieder auf den Weg hinab Richtung Obersee (angeschrieben unterhalb des Gipfels). Dieses Stück ist sehr gut markiert, geht aber doch meist weglos durchs Gelände. Auf etwa 1300m enden die Markierungen (oder ich verliere sie jedesmal) oberhalb einer Felsstufe die man leicht abklettert. Jetzt weglos etwas linkshaltend abwärts, bis man auf einen Weg trifft, dem man nach rechts (er macht bald darauf eine links Kurve) folgt. Da es schon recht am Regnen ist beschliesse ich weiter weglos abzusteigen. Jedoch habe ich meine Rechnung ohne eine Felsstufe gemacht, so dass ich ziemlich lang durchs Gesträuch muss und erst hinter Äschen wieder auf den Weg komme. Von dort zurück nach Näfels.

Tourengänger: justus

Bärenstich 1665m · justus