Auf dem Kammweg im mittleren Ith

Publiziert von Alpenorni , 20. Mai 2011 um 17:48.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:19 Mai 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Voldagsen, werktags stündlich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Salzhemmendorf, letzter Bus werktags 19.21 Uhr

Wanderung im Leinebergland zum einsamen mittleren Teil des Ithkamms.
Start am Bhf. Voldagsen. Über anfangs etwas verwucherte Feldwege auf den nördlichen Ith zu und immer an dessem Waldrand linkerhand entlang zum P.196 und weiter in die Wiesen-Felder-Mulde zu den "14 Eichen" ( schöner Rastplatz). Geradeaus nach Lauenstein und gleich am Ortsanfang rechts ab und hinauf zur Ruine der ehemaligen Burg Lauenstein. Diese lässt sich auf steilem Geläuf erklimmen. (Wallanlage, aber keine Aussicht)
Nun auf den Lauensteiner Pass : Etwas südlich der Passstraße geht es zunächst auf Waldwegen empor, zuletzt aber muss man sich weglos hocharbeiten, bis der Pass und damit die Höhe des Ithkammes erreicht ist.

Der  Ith ( bis 439m ) ist ein langgestreckter Höhenzug, mit vielen Klippengruppen an seiner Westseite, wundervollen Blumen auf dem Kamm und einem teilweise sehr einsamen Kammweg, in voller Länge etwa 26 km, von Coppenbrügge bis nach Holzen.

Vom Lauensteiner Pass hoch zum Poppenstein, einer stark bewachsenen Klippengruppe, und nun immer auf dem Kammpfad nach Süden, wobei es beständig bergauf und bergab geht. Zeitweise sind wir in dicke Bärlauchwolken gehüllt, ab und an muss ein Baumstamm überstiegen werden, dazu versüßen allerlei Vogelstimmen das Geschehen - und selbstredend sind wir allein, weit und breit kein Mensch zu sehen.
Auf dem Kamm also nach Süden, an der Waldrebenkanzel (Klippen rechterhand) wäre ein eigentlich schöner Aussichtspunkt gen Westen, aber heute ist das Wetter leider milchig-schlierigen Charakters, so dass sich die Fernsicht in Grenzen hält.
Oberhalb von Ockensen verlassen wir den Kamm und steigen durch den Hochwald auf Forstwegen und schmalen Waldpfaden zum östlichen Waldrand hinunter. Diesem folgend, bis zur Josser Beeke und dieser entlang nach Salzhemmendorf zum letzten Bus um 19.21 Uhr.