Kleiner Rettenstein - Gratkraxlerei mit Schneegestapfe

Publiziert von Koasakrax , 19. Mai 2011 um 13:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:18 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:15,2 Km

Von der Bruggeralm geht es den Tiefenbachgraben entlang über die untere Gauxalm zur Gauxhochalm bis hinauf zum Gauxjoch auf breiten Wirtschaftsweg.
Am Gauxjoch auf dem Wirtschaftsweg weiter Richtung Kl. Rettenstein bis zu einem Wegweiser. Hier rechts über den Gauxsteig hinauf bis zum Höhenrücken der von der Talsenghöhe heraufzieht. Weiter richtung Blauer Lacke, einen kleinen dunkelblauen Bergsee ca 10 min hinunter und weiter auf den Nordrücken des Kl. Rettensteines.
Wenn man diesen erreicht hat ist es nur mehr eine Stunde bis zum Gipfel des Kl. Rettensteines. Viele gehen nur bis zum Vorgipfel und begnügen sich damit oder besser ist es hier den Rucksack und die Stöcke liegen lassen und so den Gratverlauf in ca. 20 Minuten bis zum Kreuzbewehrten Gipfel des Kl. Rettensteines zu folgen.

Ich stieg über die weglose Ostflanke steil auf das Gauxjoch hinab und folgte den Fahrweg wieder zurück zur Bruggeralm.