Schartenflue


Publiziert von joe , 16. Mai 2011 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   Basler Jura 
Zeitbedarf: 3:00

Die metereologischen Fachexperten hatten für Sonntag ein Schönwetterfenster im Raum Basel vorher gesagt. Daher hatte ich mir mal nach langer Zeit wieder eine Tour in dieser Region vorgenommen. Es sollte trotzdem etwas neues sein. Die Wahl viel Dank einigen Hikr-Einträgen auf die Schartenflue.

Gestartet bin ich am grossen Parkplatz des Schützenhaus in Dornach. Entlang eines schmales, bezeichneten Weges bin ich in Richtung Ingelstein aufgestiegen. Die Wege waren hier im Aufstieg durch den letzten Regen sehr feucht und rutschig. Am Ingelstein angekommen, erkundete ich erst einmal den interessanten Klettergarten. Der Fels war trocken, da es direkt der wärmenden Sonne ausgerichtet war.

Anschliessend ging es über den Grat vom Ingelstein in Richtung P.674. Schnell erreiche ich die Schartenflue. Auch hier ist ein Klettergarten eingerichtet. Im weiten Bogen geht es zurück an den Ingelstein und über den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.


Hinweis:

In der ganzen Region und insbesondere auf dem schmalen Grat vom Ingelstein ist mit erhöhtem Aufkommen an Downhiller zu rechnen.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
10 Aug 09
Klettern Ingelstein · silberhorn
T1
23 Apr 06
Schartenflue 759,7m · Sputnik
6a+
24 Mär 12
Klettergarten Schartenflue · alpinos
T3 6a
4 Okt 09
Klettern am Gempen (Schartenfluh) · Alpin_Rise
T2
17 Okt 21
Stützli und Ingelstein · Mo6451
T2

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt: Downhiller Ingelsteinflue
Gesendet am 4. April 2014 um 10:44
Hatte noch nie was gegen Mountainbiker. Aber über die Ingelsteinflue inakzeptabel, da der Pfad um aneinander vorbei zu kommen, ausser an ein, zwei Stellen zu schmal ist.

Lösung: ein Ampelsystem wie im Strassenbau üblich ;-)


Kommentar hinzufügen»