Klettersteig Kreiskogel

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Mai 2011 um 19:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 8 Mai 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K5 (SS)

Obwohl am Zirbitz noch sehr viel Schnee liegt ist der Steig trocken und sehr gut zu gehen!

AUFSTIEG: Vom P in wenigen Minuten zur Winterleitenhütte (1800m) und weiter rechts vom See hinauf zum oberen See. Immer dem Wanderweg aufs Scharfe Eck folgen bis rechts der Beschilderte Weg zum Einstieg führt. Dieser befindet sich unter einer markanten Platte. (40min)

ROUTE: Über die erste Wand (D) hiweg und weiter nach links zur ersten kurzen D/E-Stelle. Jetzt langes Gehgelände nach rechts oben zum nächsten Felsen. Über ein lurzes Band hinüber und jetzt in einer Kaminartigen Dachzone über zwei 1m-Überhänge (Finger-Einzwicker) zum Wandbuch (E). Über eine schöne Stufe (C/D) hinauf und Wiesenquerung nach links. Letzter Aufschwung zu einer Hangl-Querung und in Kürze zum Ausstieg. (1h) Weiter über den Grasrücken zum Gipfel. (10min)

ABSTIEG: Über den schönen Grat hinunter und rechts hinab zur Winterleitenhütte. (50min)

MIT WAREN: solo

WETTER: bewölkt, oben nebel und leichter Wind

TOPO:

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering