Drachenhöhle

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Mai 2011 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:15 Mai 2011

Das regnerische Wetter nutzen wir für einen schon lange geplanten Besuch in der Drachenhöhle. Das Betreten ist allerdings nur mit Erlaubnis (vom steir. Höhlenkundeverein) oder man schließt sich einer Führung an. Nach dem wie gewohnt anstrengenden Zustieg haben wir uns trocken gelegt und sind in die Höhle gestartet. Wir folgten nur dem großen Hauptgang, die Seitenschächte erfordern Höhlenerfahrung und Ausrüstung. Die Orientierung wird durch den ausgetretenen Weg und den alten Bahndamm erleichtert. Ein Höhlenplan liegt soweit ich weiß beim Fuchswirt. Etwa bei der Hälfte gibt es Trinkwasser.
Nach ca. 2/3 kommt eine Steilstufe die mit Hilfe eine Alu-Leiter erklettert wird. Es gibt 2 Höhlenbuchkasetten, beide sind jedoch derzeit leer. Nach dem 2. Höhlenbuch kann man noch etwa 30m steil absteigen, danach endet die breite Höhle und nur mehr enge Gänge führen weiter!
Da es in der Höhle aber extrem lehmig ist muss man damit rechnen total dreckig zu werden!