Brüggler - Wageten - Riseten - Wettlauf mit dem Wetter

Publiziert von RainiJacky , 15. Mai 2011 um 12:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Näfels - bis zu hinderst ins Schwändital (PP) - Stattboden Pt. 1447 - Brüggler Pt. 1777 - Wänifurggel - Wageten Pt. 1755 - Lochegg - Riseten Pt. 1735 - Schwändi PP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Parkplatz bei WC-Hüsli, im Vorder Schwändi; Tagespauschale CHF 5.00
Kartennummer:Linthebene 1:25'000, Blatt 1133

Meteocentrale - unsere Wetterseite für Gebirgstouren - meinte: Grossraum Glarus teils Wolken, teils sonnigt, evt. leichte Schauer, totaller Regenschauer ab 14.00 Uhr!

Also machten wir uns auf den Weg ins Schwändital und besuchten die drei Bergspitzen: Brüggler 1777m - Wageten 1755m und Riseten 1735m. Ein ewiges Auf und Ab.

Ab Näfels bis zuhinderst ins Schwänidital zum Schattenstafel (öffentl. Parplatz, Tagespauschale CHF 5.00 und erst noch ein Gratis-WC-Hüsli) zog sich die Strecke ganz schön in die Länge. Start für unsere Tour ab hier.

1. Gipfel: Brüggler
Über Sunnenstafel, Pt. 1286 marschierten wir auf dem Fahrsträsschen bis Stattboden, Pt. 1447 und rechts weg entlang dem Wald, das sehr steile und nasse Wiesenbord, bis an den Fuss des Brügglers hoch. Der Fussweg war sehr "schleimig und nassdreckig". Darum zogen wir es vor, knapp neben dem offizielen Weg hoch zu laufen. Anschliessend gings dann nochmals sehr steil, entlang der Wand, hoch, bis zur kurzen Kletterpassage in griffigem Fels, auf den Grat des Brügglers. Noch ein kurzer leichter Abschnitt auf dem Grat - und schon stehen wir auf dem Gipfel. Die Rundsicht ist im Moment noch ganz gut. Die Wolken hangen noch nicht in den Bergspitzen. Der Rückweg bis an den Fuss der "Brüggeler-Wand" ist wie der Aufstieg.  In der Zwischenzeit haben sich 2 Kletterer eingefunden, welche an der Wand Aufstiege trainieren.

2. Gipfel: Wageten
Am Fusse der Brüggler-Felswand folgten wir einem Trampelpfad - gut ausgelaufen, darum auch gut sichtbar - der Wand gen Osten, Richtung Wageten. Ein stetiges Auf und Ab hielt unseren Puls hoch. In der Wängifurggel stiessen wir auf das Wanderzeichen, welches den Fusspfad entlang der Wageten kennzeichnet. Gleich dort führte auch ein steiler Weg hinauf auf den Grat. Auf diesem gehts scharf rechts und auf dem leicht ausgetzten Grat brauchts doch ab und zu die Hände, bis wir ganz auf dem Gipfel sind. Auch hier werden wir mit einer mässig-tollen Aussicht belohnt - in der Zwischenzeit hat uns ein schwacher Nieselregen eingeholt.

3. Gipfel: Riseten
Zurück auf dem Wanderweg unterhalb der Wändifurggel folgen wir den rot-weiss-rot Zeichen via Lochegg in den Wald südl. des Riseten. Im Wald - beim Wanderzeichen - gehts links weg - gut sichtbar und in leichter und angenehmer Steigung bis knapp unter den Grat. Ein roter Pfeil auf Stein zeigt nach links, diesem folgend erreichen wir den Grat oberhalb des Waldes. Auf dem Grat neben dem Kreuz geniessen wir den kurzen Augenblick der Sonne und machen uns dann auf den Rückweg, weil der Wetterumbruch in der nächsten Stunde zu erahnen ist.

Über Pt. 1406 marschieren wir durch den Wald zurück zum Parkplatz. Während der Fahrt runter nach Näfels setzt der Regen ein.

Tourengänger: RainiJacky

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2011 um 15:04
Da hatten wir gestern wohl die gleiche Idee! Und wenn ich mich nicht täusche, haben wir uns bei meinem Aufstieg zum Riseten gekreuzt.

Beste Grüsse

RainiJacky hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Mai 2011 um 16:15
Richtig, habe deine Info gerade erst jetzt gesehen - hatte dich soeben angefragt - warst halt an uns wie ein IC vorbeigedüst, machs gut & Gruss Rainer

RainiJacky hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Mai 2011 um 16:38