Gaichtspitze (1988 m), Gundenspitze (1787 m)

Publiziert von gero , 14. Mai 2011 um 16:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Mai 2011
Strecke:Gaicht - Gaichtspitze - Gundenspitze - Gaichtberghütte - Gaicht (11,3 km)
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 352 (Ehrwald-Lermoos-Reutte-Tannheim)

Eigentlich sollte es das Hohe Licht, die Ellbogener Spitze oder der Wilde Kasten werden - aber als es früh um 5 Uhr aus allen Kübeln goß und häßliche, graue Wolken alles einhüllten, war mir klar, daß es mit den höheren Allgäuer Gipfeln heute nichts werden würde.

Ich beschloß, es statt dessen mit der Gaichtspitze zu versuchen. Mein Rundweg ist von ju_wi bereits perfekt beschrieben, nämlich hier: *Gaichtspitze (1986 m), und auch tef war mit Helena bereits im Februar dieses Jahres droben: *Gaichtspitze (1986m). Ich kann mir deshalb einen detaillierten Bericht sparen, möchte lediglich einige ergänzende Eindrücke anfügen:

Der Anstieg ist nur deshalb so steil, weil er den Wald- und Wiesenrücken von Gaicht aus stangerlgrad hinaufführt - kaum einmal eine Kehre ist vorhanden. Im übrigen ist der Weg nicht zu verfehlen und weist keinerlei auch noch so kleine Problemchen auf.

Gerade deshalb ist die Gaichtspitze ein ideales Ziel für Schlechtwettertage.

Ich wollte auf dem Abstieg wenigstens noch eine kleine hikr-Erstbegehung machen und die benachbarte Gundenspitze mitnehmen. Von der Gaichtspitze aus querte ich auf dem Weg Nr. 46 (gemäß LK) ständig leicht fallend unterhalb der Grathöhe; dort, wo der Steig endgültig Richtung Weissenbach hinabführt, kämpfte ich mich zum Kamm hinauf, wo ich laut Karte die Gundenspitze zu vermuten hatte. Auf meinen GPS-Track ist dies die kleine, nordseitige Schleife.

Hinter dieser Schleife verbirgt sich aber ein gnadenloser Kampf gegen knorriges, wegen des nassen Wetters dreckiges Latschengestrüpp. Ich mußte teilweise auf den Knieen durch das Dickicht kriechen und den Rucksack vor mir herschieben, um dem Unterholz wenige Höhenmeter abzuringen. Gipfel? Gibt es nicht. Der Ostgrat der Gaichtspitze fällt in mehreren Kuppen ab, und eine davon muß eben die Gundenspitze sein.

Fazit: die Gundenspitze ist ein unlohender Latschenbuckel ohne Gipfelkreuz oder sonstiges markantes Merkmal. Wanderer, mach es NICHT wie ich - geh NICHT hinauf! Es ist eine Schinderei sondersgleichen, Du wirst dabei total mit Dreck und Harz verschmiert.

Tourengänger: gero

5973.gpx Rundtour ab Gaicht auf Gaicht- und Gundenspitze