Morgenberghorn 2249 m


Publiziert von Mel , 14. Mai 2011 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Suld - Brunni - Morgenberghorn und wieder retour (8,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Suld, Parkplatz beim Restaurant Pochtenfälle
Kartennummer:1288

Der Wetterbericht kündigte für heute noch ein kurzes Zwischenhoch an, bevor es dann regnerischer werden soll. Als ich beim Restaurant Pochtenfälle in Suld los marschiere, merke ich jedoch noch nicht viel davon. Feucht und neblig ist es, zuweilen auch glitschig. "Das kann ja nur besser werden" denke ich mir und tatsächlich begrüssen mich kurz vor Brunni die ersten Sonnenstrahlen.

Das hält jedoch nicht lange an, den je höher ich gelange, desto dichter wird der Nebel wieder. Die Wegfindung ist dadurch nicht ganz einfach und ich bin froh, dass mir neben den regelmässigen Wegmarkierungen auch die Schemen zweier anderer Wanderer einige Höhenmeter über mir etwas bei der Orientierung helfen.

Nach rund drei Stunden über feuchtes Gras, Steine und zeitweise Schlamm stehe ich auf dem Gipfel und geniesse das Panorama. Moment, wo ist den der Thunersee? Und die umliegenden Berner Riesen? Leider ist auch hier oben alles dicht in Nebel verpackt. Ich beschliesse, erst mal mein Gipfelmahl einzunehmen. Abwarten und Tee trinken, sozusagen. Und tatsächlich, plötzlich lichtet sich das grau für kurze Zeit und gibt eine Idee, wie es hier oben bei schöneren Verhältnissen aussehen könnte.

Eigentlich habe ich geplant, über den Rengglipass abzusteigen. Jedoch sind mir die Verhältnisse dafür heute etwas zu heikel und ich beschliesse wieder nach Brunni runter zu steigen. Dort wähle ich dann den alternativen Pfad nach Suld, welcher schön angelegt steil durch den Wald hinab führt. Unten erwartet mich dann schönstes Frühsommerwetter, wie fies :-)

Tourengänger: Mel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
21 Jul 09
Morgenberghorn · Bupo
T3
12 Jul 09
Morgenberghorn · Steinadler
T3+
25 Jun 10
Morgenberghorn 2248,8 m · Pit
T3
6 Jul 13
Morgenberghorn · beppu
T3
6 Jul 13
Morgenberghorn 2249m · Pit
T3+
7 Mai 11
Morgenberghorn · Aendu
T3

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

sebbo hat gesagt: Morgenberghorn
Gesendet am 14. Mai 2011 um 14:16
Geniale Bilder bei wohl nicht optimalen Verhältnissen. Besonders die Aussicht über dem Nebelmeer ist imposant.

Felix hat gesagt: RE: Morgenberghorn
Gesendet am 15. Mai 2011 um 20:00
dem schliesse ich mich an - und überhaupt muss ich da erst mal hoch ...

lg Felix


Kommentar hinzufügen»