Stuhlböcklkopf (2169 m)

Publiziert von Max , 10. Mai 2011 um 17:47.

Tour Datum: 7 Mai 2011
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Achenkirch, Parkplatz oder Bushaltestelle beim Seehof (Klettergarten), Parkgebühr 4€.
Kartennummer:Kompas WK27 - besser DAV Rofan

Im betriebsamen Rofan gibt's noch einsame Gipfelziele, z.B. den Stuhlböcklkopf. Sowohl in diversen Internet-Tourentipps als auch in "Münchner Wanderberge" (Ausgabe 2007) wird das Ziel genannt und auch reichlich bebildert. Auf der Kompasskarte ebenfalls leicht ersichtlich, die letzten 300 Hm sind weg-, aber auch problemlos. Beherzigt man diese ganzen Informationen, dann ergibt sich eine nette Wanderung, leider steht man zum Schluss auf dem falschen Gipfel, nämlich dem Stuhljöchl (2157 m). Die AV-Karte bringt's dann auch recht deutlich auf den Punkt. Und das geht so:
Am Klettergarten folgen wir dem Wegweiser nach rechts zum Kotalm Niederleger (links geht's über den Forstweg) und dort weiter Richtung Osten den Steig zum Mittelleger hoch. Mehrmals kreuzen wir die Almstrasse und schliesslich stehen wir vor den Gebäuden. Bereits hier ist der Ausblick zum Unnutz, zur Seebergspitze und in's Karwendel sehr schön, die Nordwand des Klobenjochs beeindruckt ebenfalls. Zunächst recht eben, dann über eine Steilstufe erreichen wir den verfallenen Hochleger der Kotalm. Das Gelände ist wirklich sehenswert, mit den Rofan-typischen Felsklötzen und hügeligen Matten, Gemsen kann man ebenfalls reichlich beobachten.
Jetzt wird's spannend. Östlich von uns erhebt sich der Kamm mit Kotalmjoch und Stuhljöchl. Direkt an dem verfallenen Gebäude des Hochlegers kann man nun nach Osten weglos durch eine breite Latschengassse bis zum Kamm hochwandern. Hier wendet man sich nach rechts und wandert zum Stuhljöchl, aber nicht zum Stuhlböcklkopf. Um diesen zu erreichen marschieren wir weiter Richtung Norden und kommen an einen Sattel, von dem wir zu unserem eigentlichen Ziel aufsteigen können. Der Grat allerdings ist recht bröselig, es handelt sich nicht mehr um Gehgelände. Besser ist es, vom Sattel auf gleicher Höhe auf einem Grasband nach Westen auszuweichen, um dann in einem Bogen wieder nach Osten zum Gipfel empor zu steigen. Aber eigentlich ist dieser Vorschlag, der in etwa der Literatur entspricht, komplizierter als nötig.
Vom Kotalm Hochleger wandert man am einfachsten Richtung Steinernes Tor, wendet sich am Kotalmsattel nach links und folgt easy dem Trampelpfad zum Gipfel des Stuhlböcklkopfes. Und Absteigen ist so eh' am einfachsten.
In der neuesten Ausgabe (2010) der "Münchner Wanderberge" läuft der identische Tourentipp unter dem Titel "Kotalmjoch", das trifft's dann schon eher.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Max

Kotalmjoch · ZvB
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kotalmjoch (2122m) · joe
Hochiss bei Föhnsturm · scan