Klettersteig Rigidalstock


Publiziert von tourist , 9. Mai 2011 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 Mai 2011
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnibahn (teuer)

Am Samstag 7.5.11 unterwegs zum Klettersteig Rigidalstock. Aufstieg ab Brunnistöckli durch steiniges Gelände ca. 1.5 h. Dann am Fusse des Rigidalstockes Tafel "Klettersteig geschlossen" und Seil entfernt, dies trotz gegenteiliger Bekanntmachung im Internet und an der Anzeigetafel der Brunnibahn. Wir waren nicht die einzigen, die angerannt sind. Auf unsere Reklamation wurde und mitgeteilt, wir hätten die Homepage falsch gelesen, bzw. wir seien farbenblind und könnten rot nicht von grün unterscheiden. Sehr freundlich! Die andere Empfehlung lautete, dass wir auf eigene Gefahr hätten aufsteigen können, ohne Sicherungsseil (fahrlässig!!!).  Deshalb meine Empfehlung: Wählt ein anderes Gebiet, es gibt viele schöne Klettersteige ohne dass noch eine teures Bahnbillet gekauft werden muss.

Tourengänger: tourist


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

6 Jul 13
Rigidalstock Klettersteg · Stijn
K2
31 Jul 10
Rigidalstock (2593m) · Pasci
T4- K2
K2-
27 Jun 08
Rigidalstock Klettersteig · hofi
T3 K2+
T4- K2
T4
2 Jul 21
Rigidalstock · raphiontherocks
T3 K3
8 Aug 12
Zittergrat - Rigidalstock · Kieffi
K2-
16 Nov 11
Rigidalstock Klettersteig · Freeman

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

TomClancy hat gesagt: Schade..
Gesendet am 10. Mai 2011 um 13:03
...aber im Internet steht klar geschrieben, dass der Rigidalstock-Klettersteig erst ab Juni offen ist.

http://www.bergfuehrer-engelberg.ch/index.php/de/sommer/klettersteige


Aber Zittergrat und Brunnistöckli wären zum Trost ja offen gewesen. Ich wünsche Euch ein andermal viel Spass am Rigidalstock!

Gruss

TC

tourist hat gesagt: RE:Schade..
Gesendet am 14. Mai 2011 um 16:31
Auf der offiziellen Seite der Brunnibahnen stand am Morgen der geplanten Begehung, dass der Klettersteig Rigidalstock offen sei und der Zittergrat geschlossen sei. Und unten bei der Bahn leuchtete das Lämpchen für Rigidalstock grün und das für Zittergrat rot.

Und für eine Tagestour eignen sich die zwei Miniklettersteige nicht. Zudem ist Brunnistöckli für Kleinkinder, wäre problemlos auch ohne Sicherung zu begehen.

Für was soll ich die Bergführerseite besuchen, wenn ich für diese Tour keinen brauche?

TomClancy hat gesagt: Dumm gelaufen
Gesendet am 14. Mai 2011 um 20:47
Also das ist nun wirklich dumm gelaufen. Ich wünsche Dir beim nächsten Versuch mehr Glück!

Gruss

TC


Kommentar hinzufügen»