Alp Sigel

Publiziert von Urs , 9. Mai 2011 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil - Loch - Chehr - Bärstein - Zahme Gocht - Alp Sigel P.1738 - Plattenbödeli - Brüeltobel - Pfannenstil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW, Parkgebühr Pfannenstil 3.- Fr.
Kartennummer:1115 Säntis

Super Wetter und sommerliche Temperaturen, es herrschen ideale Wanderverhältnisse. Auf dem Parkplatz beim Pfannenstil können wir gerade noch den letzten freien Platz besetzen. Das Publikumsaufkommen erinnert bereits an den Hochsommer. Dies liegt evtl. auch an der neuen Gondelbahn auf den Alp Sigel, die seit Anfang Mai in Betrieb ist. Die Wanderung führt über Loch, Chehr und Bärstein in Richtung Zahme Gocht. Der Weg ist bereits in top Zustand und die einzige schwierige Passage in der Zahmen Gocht gut abgesichert. Auf dem Rasenplateau macht sich auch die neue Bahn bemerkbar, sind doch gegenüber früher relativ viele Wanderer hier oben unterwegs. Nach einer kurzen Foto- und Erfrischungspause machen wir uns auf den Weg zum Gipfel P1738. Auf dem Weg konzentriere ich mich für einmal auf das Fotografieren der zahlreichen Blumenvielfalt anstelle der Berggipfel. Eine Auswahl davon gibt es bei den Bildern zu betrachten. Leider ist von der Schulzeit nicht mehr viel in Erinnerung geblieben und somit alle ohne Namensgebung abgelegt. Auf dem Retourweg wählen wir die Route über das Plattenbödeli und Brüeltobel.

Zeiten: 1:10 h  Pfannenstil - Zahme Gocht
0:20 h  Zahme Gocht - Alp Sigel P.1738