Kleine Tour auf den Großen Mythen

Published by Mo6451 Pro , 6 May 2011, 20h58.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 6 May 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Access to start point:IR von Luzern nach Arth-Goldau, S-Bahn nach biberbrugg und weiter nach Einsiedeln, Postbus zur Brunni Talstation

Der frühe Frühlingseinbruch macht es möglich, dass auch höhere Berge zu dieser Zeit schon bestiegen werden können. So machte ich mich heute auf den Weg nach Brunni, um von dort den Großen Mythen zu besteigen. Die Sonne sorgte für warme Temperaturen und die klare Sicht für den Blick auf das wunderschöne Bergpanorama. Der Aufstieg war problemlos, nur im oberen Teil gab es noch ein paar kleine Schneefelder. Dies aber auf einem Stück, dass durch Ketten gesichert ist.  Auf dem Gipfel herrschte zwar reges Treiben, wie aber der Hüttenwirt zu verstehen gab, war es heute sehr ruhig. Was wird wohl am Wochenende dort los sein, wo die Wetterprognose doch viel Sonnenschein voraussagt?
Die Tour auf den Großen Mythen ist eine sehr angenehme Bergtour. Von Brunni aus geht es sanft bergauf, erst durch den Wald, dann über schöne Wiesen. Am Einstieg auf dem Weg nach oben, wird es dann steiler, aber selten ausgesetzt, besondere Stellen sind durch Ketten gesichert. Trotz allem ist ein Begehung bei nassen Verhältnissen nicht sehr empfehlenswert. Die Aussicht auf dem Gipfel ist einmalig. Ein 360 Grad Panorama ist der Lohn für die Mühe.

Hike partners: Mo6451

Gruss
Patrick

Mo6451 Pro says: RE:Immer wieder ein Klassiker,
Sent 7 May 2011, 07h41
Einen anderen Klassiker werde ich morgen machen, den Rossberg: vorbei am Chaiserstock über die Wildspitze, den Gnipen ( noch so ein schöner Aussichtspunkt) hinab nach Zugerberg.
Gruss Monika

Felix Pro says: RE: Immer wieder ein Klassiker,
Sent 7 May 2011, 13h51
Na dann viel Wetterglück und Genuss beim Aufstieg auf meinen ehemaligen Hausberg, liebe Monika!

lg Felix