Zugspitze 2962,06m

Written by michael , 2 July 2007, 17h50.

Region: Monde » Germany » Wetterstein
Date of the hike: 1 July 2007
Waypoints: Zugspitze 2962m. 9715 ft. (9)
Time:9:30
Height gain: 2200 m. 7216 ft.
Height loss: 2200 m. 7216 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Via ferrata grading: AD-
Route:Hammersbach-Höllentalangerhütte-Zugspitze-Wiener Neustädter Hütte-Eibsee
Access to start point:PKW Nach Garmisch, dann Richtung Grainau/Hammersbach/Höllentalklamm
Access to end point:PKW nach Garmisch, dann Richtung Eibsee
Accommodation:Höllentalangerhütte (1400m), Münchner Haus (auf dem Gipfel), Wiener Neustädter Hütte

Mal wieder eine traumhafte Zugspitztour (meine 7.). Um 5.45 Uhr bin ich vom Parkplatz in Hammersbach losmarschiert. Die Sonne warf ihre ersten Strahlen an die Gipfel. Nachdem ich durch die Höllentalklamm gegangen war, erreichte ich um 7.15 Uhr die Höllentalangerhütte. Nach einer kleinen Rast ging es weiter über Leiter und Brett und über das endlose Geröllfeld zum Höllentalferner, den ich gegen 9.30 Uhr überquerte. Die Verhältnisse waren traumhaft, der Gletscher war noch so gut verschneit, dass man die Steigeisen am Rucksack lassen konnte. Auch die Randklufft war sehr gut überwindbar. Der anschliessende Klettersteig führte mich zum Gipfel, den ich um 11.22 erreichte. Das Wetter war immer noch traumhaft und genügend Unterhaltung war durch die mit der Seilbahn hochgefahrenen und dann auf den letzten Metern zum Gipfel mit Lederschühchen sich das erste Mal an einem Felsen erprobenden Japanern auch gegeben. Da deutschlands höchster Biergarten so voll war wie das Oktoberfest in München an einem Samstag abend, bin ich auf die österreichische Seite abgestiegen und habe mich auf der Wiener Neustädter Hütte erholt. Der eher steile und sehr geröllige Abstieg beanspruchte meine Oberschenkel insgesamt 3.30 Stunden. Um so schöner war es dann, am romantischen Eibsee anzukommen und doch recht verschwitzt im "Nobelhotel" einen Taxi zu bestellen, der mich wieder zu meinem Auto brachte.

Hike partners: michael

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3 PD-
19 Jul 08
Zugspitze 2962m, Westanstieg · Smaller
T3 PD-
24 Jun 07
Zugspitze Westweg · frstgr
AD
PD+
PD+