"Munt Gualdauna" 2605 m

Publiziert von chamuotsch , 5. Mai 2011 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:La Punt - Alp Aletsch - Fuorcla Gualdauna - Pt. 2605 - Muntischè - Plaun Grand - La Punt
Kartennummer:1237 Albulapass

Der Frühling ist definitiv eingetroffen. Die Bergschuhe zogen mich magisch an.

Also wanderte ich von La Punt der Ova d'Alvra entlang hoch zur Albulapasstrasse. Oberhalb der Alp Aletsch freelancte ich den steilen Südhang der Alp d'Alvra hoch bis zur Fuorcla Gualdauna. Unterwegs waren überall die Munggeli am herumrennen und pfeiffen was das Zeugs hielt. So gefährlich sehe ich doch nicht aus...? Und sogar ein Gämschi wurde unsicher in meiner Gegenwart.

Ich wanderte weiter weglos den schneefreien Grat hoch zu Pt. 2605, den ich sofort in Munt Gualdauna umbenannte. Bütsch al piz. Die Rast war nur kurz, wollte ich weiter unten richtig zu Mittag essen. Also marschierte ich über super tragende Schneeflächen hinunter zum Seeli und weiter zum Muntischè, nochmal bütsch al piz! Bei so überwältigender Aussicht muss man rasten und es war sehr friedlich.

Der weitere Abstieg über die Matten mit vielen Küchenschellen, Enzianen, Erikas und blühenden Lärchen war einfach zauberhaft, immer Richtung Osten laufend.
Bald folgte ich dem Wanderwegli zur Plaun Grand und hinunter nach La Punt.

Tourengänger: chamuotsch

Muntischè 2510 m · chamuotsch