Hohe Warte(2596m) - lohnende 1900 HM

Publiziert von ADI , 3. Mai 2011 um 14:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:13 Oktober 2010
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Kranebitten-Whs. Rauschbrunnen-Aspachhütte-Gedenkstein"beim Schneekarl"-Höttinger Flecke-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Pkw über die Landstrasse nach Kranebitten(601m); Auffahrt im Ort bis auf ca. 680m. P dann auf dem großen Platz(Buswendeplatz) kurz vor der Bahnüberführung
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Ferienwohnungen in Kranebitten/Innsbruck
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendel 1: 50000 oder AV- Karte Nr. 5/1 Westliches Blatt

Schöne Oktobertage muß man bekanntlich nutzen, Südseiten sind dann gefragt.

Für mich galt es endlich eine "alpinistische Lücke" zu schließen....auf ging's zur Hohen Warte.
Dort war ich noch nie, höchste Zeit Karwendel-Neuland kennenzulernen!
Zwar nur über den Normalweg, der hat sich aber gelohnt.

Vom P weg zuerst auf einer monotonen Fahrstrasse(asphaltiert) hoch zum Kerschbuchhof(811m).
Hierher besser mit dem MTB! Eine Radlauffahrt lohnt, dann läuft's hinterher schneller runter.
Ich hatte mein Bike hier sehr vermisst.

Weiter dann auf schönem Steig zum Whs. Rauschbrunnen(1088m). Abkürzer vor der Alm möglich.
Weiter hoch zur Jhh. Klammegg(1432m).
Weiter in den Wald und hoch zur  Aspach-Htt./Oberer Boden(1535m), Jhh. Larchln(1754m) und  zum Gedenkstein auf 1968m.

Weiter nach NW über den P. 2170 ins Kar Höttinger Flecke und über leichte Felsstufen(Stellen I) von Westen her auf den schönen Gipfel.

Ein schöner, lohnender, leichter Normalweg. Aussichtsreich und abwechlungsreich.
Schöne Konditour!

Der Gipfel ist nicht überlaufen; meist nur von Einheimischen besucht.
Andere lohnende Routen:

- Südgrat, IV(2 Passagen), III und auch oft II, schöner, fester Fels, beliebt(400HM Grathöhe)
- Übergang zum Kleinen Solstein(2637m), III-
- Übergang zur Hinteren Brandjochspitze(2596m), III-

es gibt noch einiges zu tun im schönen Karwendel....

Die Hohe Warte wurde im Sommer 1870 von Hermann v. Barth ersterstiegen.

Tourengänger: ADI