Becco di Filadonna - fast

Publiziert von Max , 2. Mai 2011 um 19:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 April 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Trento, SS349 nach Vattaro und weiter zum Passo della Fricca, Parken an der Albergo Sindech.
Kartennummer:Kompass WK101

Um den Vigolanastock mit der Riserva Naturale Scanuppia kann man über die SS349 und SS350 eine schöne Rundfahrt in weniger frequentierte Gegenden veranstalten, die von den Trentinern als Naherholungsgebiete genutzt werden und kaum Touristen anlocken. Der Wanderführer verspricht zudem eine einfache Tour auf den Becco di Filadonna.
Vom Passo della Fricca steigen wir zum Rifugio Casarota auf (Weg Nr. 442), ein schöner, nicht allzu steiler Wanderweg im lichten Wald. An dem Rifugio werden die Ausblicke besser, das Wetter leider schlechter. Aber da wir nix Besseres zu tun haben, steigen wir weiter in Richtung Gipfel.
Nun wissen wir auch, warum die Aussicht plötzlich so gut ist. Der gesamte Hang ist übersät mit verkohlten Baumleichen, Opfer eines grossen Flächenbrandes. Der Anblick ist nicht schön, um es vorsichtig auszudrücken. Ausserdem drücken schwarze Wolken von Westen über den Kamm und auf unsere eh' schon lädierte Stimmung. Und ein Espresso im Rifugio ist sowieso die bessere Alternative. Also, nichts wie weg und runter.
Ich kann mir gut vorstellen, warum dies der erste Eintrag über den Becco di Filadonna im hikr ist. La Marzola einige km nördlich wäre definitv die bessere Idee gewesen.

Tourengänger: Max