Pizzo Stella, 3162 m

Publiziert von roko , 1. Mai 2011 um 22:24.

Tour Datum: 1 Mai 2011
Ski Schwierigkeit: ZS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Staumauer Lago di Lei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Staumauer Lago di Lei
Unterkunftmöglichkeiten:Restorante Baita del Capriolo
Kartennummer:San Bernardino - 267 S

Da Aufstieg und Abfahrt vom Pizzo Stella auf der Nordseite erfolgt, liessen wir uns heute Morgen mehr Zeit als andere Tourengeher die das gleiche Ziel vor Augen hatten. Die Fahrt mit dem Velo von der Staumauer im Valle di Lei bis zur Alp Mottala zieht sich auf einer recht guten Naturstrasse etwa 10 km dem See entlang. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten für den Aufstieg, beziehungsweise Abfahrt zur Alp Mottala zurück. Entweder auf der rechten oder linken Seite des Vallone dello Stella, ein Tobel welches sich erst unterhalb des Gletschers auf etwa 2500 m wieder schliesst. Für den Aufstieg nahmen wir die rechte Seite zum Gletschersee hinauf, die Abfahrt erfolgte auf der schneereicheren, linken Seite über Punkt 2341 gegen die Alpe Pian del Nido hinunter.
Sonnenschein begleitete uns bis zum Gletscher hinauf. Von dort an hatten wir plötzlich grauenhafte Stollen unter den Fellen...zum Glück nur etwa 200 Höhenmeter. Weiter oben kamen wir in den Nebel, es wurde kühler und bedeutete Gott sei Dank ein Ende der Stollenbildung. Beim Grat auf 3100 m machten wir Skidepot und legten die restlichen paar Höhenmeter zu Fuss zurück. Leider im Nebel.
Die Abfahrt über den Gletscher war ein Traum von Sulz bis hinunter zur Alpe Pian del Nido.
Die Einkehr bei Valentino wie immer ein "Muss"...essen, trinken, alles ein Hochgenuss...und die verschiedenen Liköre (für mich Medizin) sollte man unbedingt probieren.

Tourengänger: roko

T3+ L I