5. Teil Climb & Hike in den Calanques - Col de Sormiou

Publiziert von MaeNi , 4. Mai 2011 um 19:34.

Region: Welt » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d’Azur
Tour Datum:29 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zum Col de Sormiou
Kartennummer:IGN 82011 Les Calanques 1:15'000

Ausregnen im Hafen von Morgiou - Ausklettern am Col de Sormiou - Ausklang in La Ciotat

An unserem letzten Tag vor der Heimreise präsentierte sich das Wetter zuerst mal von seiner trüberen Seite...tja nu...erstmals ausgiebig Frühstücken, gemütlich im Supermarkt noch einige Leckereien für den Rucksack einkaufen und dann mal Richtung Morgiou fahren. Von hier aus könnte man nämlich noch eine schöne Wanderung zur Calanque de Sugiton unternehmen..

In Morgiou angekommen, regnete es aber immer noch und nach einem kurzen Rundgang im Fischerhafen entschieden wir uns, einfach mal zum Col de Sormiou zu fahren. Vielleicht liesse sich dort noch etwas Klettern...und siehe da, auf dem Col angekommen, lichteten sich die Wolken, die Sonne kam raus und wir konnten noch einige Routen klettern. Tiptop.

Col de Sormiou, Face sud
Debs, 4c
Easy, 5a
Winters Wind, 4b
Marche à l'ombre, 4a

Auf dem Rückweg ins Hotel machten wir noch einen kurzen Abstecher in den malerischen Hafen von La Ciotat, wo wir dem dortigen Treiben fasziniert zusehen und eine tolle Yacht bestaunen konnten. Ebenso konnten wir so auch grad noch ein hübsches Restaurant ausmachen, in welchem wir unseren letzten Abend bei einem leckeren Bierchen und gutem Essen verbringen und eine tolle Woche in Südfrankreich abschliessen konnten.

Weitere Berichte zu unserer Woche in Südfrankreich
*Aiguille de Sormiou
*Sormiou - Sektoren Ouro und Pyromanique
*Wanderung zur Calanque d'En Vau
*Morgiou - Falaise du Renard

Fazit
Die Gegend hat uns sicher nicht das letzte Mal gesehen. Schön wars!

"Die Calanques sind ein Geschenk der Erde und der Zeit. Sie geben uns Verzauberung und Freude."
Gaston Rébuffat, Schriftsteller

Tourengänger: MaeNi, Alpinist, SchmiGno

Pfaelzer hat gesagt: Traumhaft
Gesendet am 5. Mai 2011 um 09:49
Hey,

da habt ihr ja wirklich eine traumhafte Woche da unten verbracht.
Und auch wenigstens mit dem Wetter mehr Glück als wir, bei uns war es doch eher durchwachsen.
Ich denke, wir werden auch mal so eine Woche in Angriff nehmen müssen, die Berichte und die Bilder machen mich jetzt erst Recht gluschdig.

Viele Grüsse,

Wolfgang

MaeNi hat gesagt: RE:Traumhaft
Gesendet am 5. Mai 2011 um 09:54
Halli hallo

Ja, wir hatten wirklich Wetterglück - genau richtig um diese Ecke zu erkunden. Und wir können die Calanques bedingungslos weiterempfehlen! Egal, ob man Klettern, Wandern, Tauchen oder auch Radfahren möchte - die Gegend ist wirklich vielseitig. Wir werden sicher wieder mal hinfahren - gerade für Frühjahr und Herbst ein ideales Ziel!

Herzliche Grüsse
M&N