Grosse Altmann-Rundtour


Written by Delta Pro , 28 June 2007, 07h32.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:18 June 2007
Waypoints: Mutschen 2122m. 6960 ft. (15) Chreialpfirst 2126m. 6973 ft. (10) Altmann 2436m. 7990 ft. (17) Nädliger 2321m. 7613 ft. (9) Moor 2342m. 7682 ft. (5) Wildhuser Schafberg 2373m. 7783 ft. (10)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Time:9:30
Height gain: 2120 m. 6954 ft.
Height loss: 2120 m. 6954 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike

Eine lange und umfassende Wanderung über sämtliche Gipfel in Reichweite des Altmanns – der Toggenburger Alpstein in einem Tag.

Der Toggenburger Alpstein ist durch Wanderwege bestens erschlossen. Ein grosse Umrundungstour über die Rücken und Grate bietet sich somit an. Die Tour ist nirgends schwierig und weist nur am Moor eine kurze, aber steile T5-Stelle auf. Zusätzlich liess sich die Runde bestens mit einem Besuch der Eishöhle im Chreialpfirst verbinden.

Besuch aus Übersee – da muss der Delta was bieten! ;-) Start um 7 Uhr in Wildhaus, im strömenden Regen durchs Fürentobel und beim trockenem Wetter aber stürmischem Westwind auf den Mutschen. Weiter über den Rücken des Chreialpfirst. Vom höchsten Punkt runter in die Nordflanke, ca. 90 Höhenmeter absteigen und leicht nach links queren. Dort ist der Einstieg in die Eishöhle! Der Eissee in der ca. Höhle, die für ca. 150m gut begehbar ist, taut im Moment – muss das so sein? Oder ist es eine Folge des warmen Winter? Die Eisformationen sind noch immer eindrücklich. Nach einer halben Stunde erblicken wir wieder das Tageslicht.

Weiter über den Zwinglipass auf den Altmann, felsiger T4-Anstieg, kurz vor dem Gipfel etwas ausgesetzt. Auf dem blau-weissen Wanderweg über den Nädliger zum Jöchli. Kleiner Abstecher zum Moor, sehr schöner Gipfel! Eine ca. 20m hohe, felsige Wand muss überwunden werden, am besten direkt der Kante nach, T5, II. Abstieg über Geröll- und Schneefelder bis auf ca. 2100 und ein letzter Gegenanstieg auf den Wildhuser Schafberg.


Hike partners: Delta

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T6 III PD
31 Aug 08
Altmann Südrinne und Moor · Delta
T5 II
16 Aug 08
Altmann, Mutschen · Urs
T3
T5
T5 II

Post a comment»