Alpinkraxeltour auf die Schafnase und Rossflue

Publiziert von darkthrone , 30. April 2011 um 18:45. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:30 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Giswil-Mörlialp-Glaubenbielenpass Via Sörenberg
Kartennummer:1189 Sörenberg

Diese Tour stand schon lange auf meiner Prioritätenliste und heute war es nun soweit, mit Pasci und Sissy_vs durfte dich diese schöne Kraxeltour geniessen.

Alpoglen (T3)

Gestartet sind wir auf dem grossen Parkplatz auf der Sörenbergerseite  unterhalb des Glaubenbielenpass. Zuerst der Passstrasse entlang  hinauf auf zur Passhöhe und dann rechts über den Wanderweg in Richtung Alpoglen. Ab Alpoglen über die Kuhweide direkt hoch auf den Alpoglerberg . Von der Grete nun steil über Grasgelände an den Fuss des Nordwestgrats  der Schafnase.

Nordwestgrat Schafnase (T6-) 2011 MüM

Der erste Felsaufschwung wird rechts umgangen wo man auf eine Pfadspur trifft welche einem zurück auf den Grat führt. Hier ist auch der erste lila Markierungspfeil zu finden. Nun in herrlicher Kraxelei direkt über den Grat hinauf zum Gipfelkreuz der  Schafnase. Wir haben alle Felsaufschwünge direkt überklettert (T6-), diese können jedoch auch zum Teil umgangen werden.  Der Felsen ist erstaunlich zuverlässig.
Abstieg vom Gipfel über  Pfadspurgen in Richtung Furgge T3+

Rossflue (T5) 2084 MüM

Von Furgge immer in der Nähe der Gratkante zuerst über Gras, später über mit Gras-/Steinplattengelände  und wieder über breites Grasgelände hinauf zum Vorgipfel (T4)
Vom Vorgipfel muss nun zum Teil recht ausgesetzt direkt über den Grat in die Lücke zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel abgestiegen werden. Trittsicherheit absolut zwingend. Für unsichere hat es alle paar Meter neue glänzende Bohrhaken angebracht, an welchen gesichert abgestiegen werden kann. Von der Lücke nun über eine Platte (hangelnd an der Gratkante entlang) und weiter über den Grat hinauf zum Hauptgipfel (T5)

Abstieg über die Aufstiegsroute zurück zur Furgge. Nun von der Furgge über den Wanderweg (T3) nach Fontane(T2) zurück zum Parkplatz.

Fazit:

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Vor allem die Kraxelei über den Nordwestgrat auf die Schafnase war Hammmmmeeeerrrr und hätte für uns noch ewig weiter gehen können. Der Aufstieg zur Rossflue ist auch absolut begehenswert. Die Mischung der beiden Gipfel ist für Alpintourengänger absolut traumhaft.

Danke Sissi_vs und Pasci für die gemeinsame Tour

Tourengänger: Pasci, darkthrone, Sissi_vs

annapurna hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2011 um 00:06
Schafsnase
Eine tolle Tour! Ich war heute auf der gleichen Tour unterwegs aber viel später! Schöne Bilder, vielen Dank!

darkthrone hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Mai 2011 um 06:37
Ich war erstaunt wie trocken der Boden doch noch war nach den doch heftigen gewittrigen Niederschlägen von Freitag Abend.